UDE-Wissenschaftler sind in Krefeld dabei
Nacht der Biosignale
- 30.10.2025
Wer erfahren möchte, wie sich die Ingenieurwissenschaften erfolgreich für medizinische Anwendungen nutzen lassen, der sollte die Nacht der Biosignale am 7. November nicht verpassen. Das öffentliche Programm findet parallel an über zehn Standorten in Deutschland statt. Die UDE ist am Standort Krefeld dabei. Ein Team aus dem Fachbereich Ingenieurwissenschaften stellt sein Studienangebot und spannende Forschungsprojekte im Future Work Lab (Petersstraße 122, 47798 Krefeld) vor.
Wer nicht vor Ort dabei sein kann, muss nichts verpassen, denn alle Vorträge der UDE-Wissenschaftler werden live über YouTube gestreamt.
Das Programm:
17:30 Uhr: Studiengänge im Fokus: Medizintechnik an der Universität Duisburg-Essen und Medizinische Informatik an der Hochschule Niederrhein
Prof. Dr.-Ing. Karsten Seidl, Experte für Mikro- und Nanosystemtechniken für die Biosensorik und Biosignalerfassung und -verarbeitung, gibt einen Einblick in die Bachelor- und Masterstudiengänge Medizintechnik an der UDE – von bioelektronischen Systemen über Sensorschnittstellen bis zu implantierbarer Mikrosystemtechnik.
18:00 Uhr: Von der Brabbelphase zur neuronalen Eloquenz: Fortschritte in der Kommunikation mit der Retina
Nick Lorenz und Domenic Pascual vom Fachbereich Elektronische Bauelemente und Schaltungen berichten in ihrem Vortrag über Retinaimplantate und zeigen wie sie Nervensignale aufnehmen, ihre Bedeutung entschlüsseln und gezielt neue Signale auslösen können.
19:30 Uhr: SignalCheck – Pro und Contra
Unter der Leitthese „Maschine-Gehirn-Schnittstellen sind die nächste Evolutionsstufe – nicht ihr Missbrauch, sondern ihr Verzicht wäre ethisch problematisch“ diskutieren Fachleute die Session unter Leitung von Prof. Dr. Karsten Seidl die Grenzen zwischen technologischem Fortschritt, gesellschaftlicher Verantwortung und individueller Selbstbestimmung.
Nach dem großen Erfolg der ersten Veranstaltung, setzt der Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik mit dieser Veranstaltung die Nacht der Biosignale fort. Das Programm in Krefeld wird organisiert vom interdisziplinären Kompetenzzentrum „Forschung für intelligente Assistenzsysteme und -technologien“ (FAST) der Hochschule Niederrhein und unterstützt vom Fraunhofer Institut für Mikroelektronische Schaltungen und Systeme (IMS) sowie der UDE
Weitere Informationen:
https://nacht-der-biosignale.de/teilnehmende-staedte/krefeld