Schülerinnen lernen gemeinsam
© UDE/Eileen Swehla

„WEICHENSTELLUNG für Viertklässler“ startet wieder

Gemeinsam den Schritt wagen

  • von Cathrin Becker
  • 04.11.2025

Vier Jahre Grundschule sind schnell vorbei, schon wartet die weiterführende Schule: Für viele Kinder ist der Wechsel nach der vierten Klasse auf eine unbekannte Schule ein großer Schritt. Unterstützt werden sie bei diesem Übergang von UDE-Lehramtsstudierenden, die sie als Mentor:innen begleiten – und das mit großem Erfolg. „WEICHENSTELLUNG für Viertklässler“ heißt das Projekt, das nun in die 5. Runde startet. Los geht es mit der Auftaktveranstaltung am 21. November mit 76 Schüler:innen, den Mentees, und ihren 21 Mentor:innen.

Das Projekt, das an der Universität Duisburg-Essen (UDE) seit dem Schuljahr 2020/21 beim Zentrum für Lehrkräftebildung (ZLB) angesiedelt ist, möchte zu chancengerechteren Bildungsübergängen beitragen. Der Bedarf ist da, die Begeisterung groß: Bisher haben schon 350 Kinder von 13 Grundschulen im Ruhrgebiet davon profitiert.

Auch für die Studierenden, die jeweils drei Schüler:innen über einen Zeitraum von zwei Jahren von Beginn der vierten bis zum Ende der fünften Klasse begleiten, lohnt sich der Einsatz. Sie sammeln schon während des Studiums Erfahrungen für den späteren Beruf und werden über die gesamte Projektlaufzeit begleitet, beraten und mit fachlichen Ausbildungsangeboten unterstützt. So wie Anna Mölder, die letzten Sommer ihre Schützlinge verabschiedet hat. Die Mentor:innen des ersten Durchgangs haben zum Teil schon den Sprung in den Schul- und Vorbereitungsdienst geschafft und konnten von ihrer Zeit im Projekt profitieren.

Interessierte Lehramtsstudierende, die am Projekt mitwirken möchten, können sich ab dem 3. November 2025 für den Start im September 2026 bewerben. Die Tätigkeit wird im Rahmen eines Vertrages für studentische Hilfskräfte vergütet.

„WEICHENSTELLUNG für Viertklässler“ ist eine Initiative der ZEIT STIFTUNG BUCERIUS und wird von der Dr. Harald Hack Stiftung finanziert. In Nordrhein-Westfalen wird es an der UDE und an der Universität zu Köln umgesetzt.

Weitere Informationen:

Ansprechpartnerinnen im ZLB, ZLB-Projektseite und Projektseite allgemein

Zurück