Internationale Woche
© UDE/International Office

Wege ins Ausland

Internationale Woche an der UDE

  • von Jennifer Meina
  • 06.11.2025

Kein großes Budget, aber große Pläne? Dann ist die Internationale Woche der perfekte Startpunkt ins Ausland. Ob ein Semester in Spanien, ein Praktikum in Malaysia oder ein Kurzaufenthalt über die Semesterferien: Viele Wege führen ins Ausland – und sie stehen allen offen. Wie sie sich finanzieren lassen und welche Programme passen, erfahren Studierende vom 17. bis zum 21. November – mit kostenfreien Online-Vorträgen, Beratungen und Infomessen in Duisburg und Essen.

Wer Lust hat, die Perspektive zu wechseln, ist hier genau richtig: Während der Internationalen Woche erfahren Studierende der UDE alles, was man über Auslandsaufenthalte und interkulturelle Erfahrungen im Allgemeinen wissen muss. Sie können an Online-Vorträgen teilnehmen, sich mit Kommiliton:innen austauschen und erfahren, wie eine internationale Beteiligung an der Uni möglich ist. Auf der Infomesse „Wege ins Ausland“ an beiden Campi besteht zudem die Gelegenheit, direkt mit Vertreter:innen der Fakultäten und des International Office ins Gespräch zu kommen und alle wichtigen Informationen zu Bewerbung, Anerkennung und Finanzierung von Auslandsaufenthalten zu erhalten.

„Wir wollen zeigen, dass die Hürden, ins Ausland zu gehen, oft geringer sind, als viele denken“, sagt Liliane Gutte vom International Office der UDE. „Es gibt zahlreiche Förderprogramme, die Studierende nutzen können – und für die man keine Bestnoten braucht, wie oft angenommen wird. Der wichtigste Schritt ist meist Neugier: herauszufinden, welche Möglichkeiten es gibt. Genau dazu lädt die Internationale Woche ein.“

Außerdem geht es um besondere Themen – etwa darum, wie ein Aufenthalt selbst organisiert werden kann oder welche Unterstützung es für Studierende mit Behinderung oder mit Kindern gibt. Und auch wer nicht verreisen kann, muss auf internationale Erfahrungen nicht verzichten: Das ISAAC-Programm, Buddy-Projekte und Sprachtandems bringen die Welt direkt auf den Campus.

An der internationalen Woche ist für alle offen, unabhängig vom Studienfach oder der Qualifikationsstufe.

Die beiden Infomessen ergänzen das vorwiegend digitale Angebot:

• Campus Essen: 18. November (Infomesse von 11 bis 14 Uhr im Glaspavillon)

• Campus Duisburg: 20. November (Infomesse von 11 bis 14 Uhr im Mercatorhaus)

Weitere Informationen
Programm und Details: www.uni-due.de/international/veranstaltungen_internationale_woche

Liliane Gutte, International Office der UDE, auslandsaufenthalte@uni-due.de

Zurück