Prorektorin Shire in Tōkyō
Zusammenarbeit stärken
- 05.12.2025
Prof. Dr. Karen Shire, Prorektorin für Universitätskultur, Diversität und Internationales, hat bei einer Reise nach Tōkyō zentrale Partnerschaften der UDE gestärkt und neue Impulse für die internationale Zusammenarbeit gesetzt.
Kürzlich wurde Shire für ein Jahr in das Gender Advisory Board der University of Tōkyō berufen. Die ranghöchste Universität Japans verfolgt mit der Initiative #WeChange das Ziel, Gleichstellung, Diversität und Inklusion strukturell auszubauen. Das Board begleitet die Umsetzung dieser Reformen.
Eine zentrale Station ihres Besuchs war das Center for Global Education (GlobE) – ein strategisches Zentrum, das internationale und lokale Studierende zusammenführt und globale Bildung in allen Fachbereichen verankert. GlobE entwickelt innovative Programme, in denen Studierende gemeinsam an Lösungen für nachhaltige Entwicklung und gerechte Gesellschaften arbeiten.
Shire traf unter anderem Prof. Kaori Hayashi, Executive Vice President für Diversity und International Affairs, sowie Prof. Yujin Yaguchi, Vice President und Direktor von GlobE. Im Austausch erfuhr Shire, wie GlobE internationale Kooperation neu denkt und weltweite Partnerschaften der Universität Tōkyō stärkt – ein Ansatz, der auch der Internationalisierungsstrategie der UDE wichtige Impulse gibt.
Im Bild:
UDE-Prorektorin Prof. Karen Shire (M.) mit den Prof. Yujin Yaguchi (l.) und Kaori Hayashi (r.) von der Universität Tōkyō.