Schmuckbild
© Stafeeva - stock.adobe.com

UA Ruhr Science Speed Dating

Komplexe Körper in Kultur, Literatur und Wissenschaft

Um "Komplexe Körper in Kultur, Literatur und Wissenschaft" geht es beim nächsten UA Ruhr Science Speed Dating am 15. Januar an der TU Dortmund. Diese Veranstaltungsreihe hat zum Ziel, den Austausch zwischen den UA-Ruhr-Professor:innen zu fördern.

Das Thema  eröffnet einen fachübergreifenden Zugang zu Körperkonzepten, die an der Schnittstelle von Geistes-, Sozial-, Ingenieur- und Naturwissenschaften untersucht werden. Dabei verbinden sich kultur- und literaturwissenschaftliche Analysen mit erkenntnistheoretischen, medizinischen, historischen, technologischen und sozialwissenschaftlichen Perspektiven auf körperliche Aspekte von Behinderung und chronischer Erkrankung, Prothetik, Sex und Gender, Rassifizierung, Religion sowie Rehabilitations- und Normierungsprozessen. Indem unterschiedliche Disziplinen ihre theoretischen und methodischen Zugänge zu körperlicher Vielfalt und gesellschaftlichen Machtverhältnissen zusammenführen, ermöglicht die Veranstaltung einen niedrigschwelligen Austausch über gemeinsame Fragestellungen und fördert die Entwicklung neuer interdisziplinärer Forschungsimpulse.

Beginn: 16 Uhr, Ort: Hörsaal (E.001) des Maschinenbaugebäudes 3, Campus Süd der TU Dortmund, Baroper Straße 303, 44227 Dortmund

Interessierte können sich bis zum 10. Januar anmelden.

Ansprechpartnerin:
Dr. Ronja Scholz, TU Dortmund, Tel.: 0231/755 7042,ronja.scholz@tu-dortmund.de

Zurück