Stipendien für Lehramtsstudierende
Aktiv für mehr Bildungsgerechtigkeit
- von Cathrin Becker
- 15.12.2025
140 Stipendiat:innen gibt es bereits – nun werden 70 weitere gesucht: Wer auf Lehramt im ersten Semester studiert, kann sich bis zum 19. Januar 2026 für die nächste Runde des Lehramtsstipendium Ruhr bewerben, das die UDE gemeinsam mit der Ruhr-Universität Bochum und der TU Dortmund vergibt. Der neue Jahrgang startet im April 2026.
Wer sich sozial engagiert und für Bildungsgerechtigkeit einsetzt sowie Erfahrungen in der Schule sammeln möchte, die oder der hat gute Chancen eines der begehrten Stipendien zu bekommen. Wer sich durchsetzt, erhält eine finanzielle Förderung von 300 Euro im Monat über drei Jahre hinweg. Zudem können die Stipendiat:innen als Lernhelfende drei Schuljahre lang in Schulen in herausfordernder Lage Schüler:innen aktiv unterstützen. Ergänzend wartet ein breites Angebot zum Thema Bildungsgerechtigkeit – die besten Voraussetzungen, um sein Studium an diesem zukunftsweisenden Thema auszurichten.
Das Lehramtsstipendium Ruhr wurde im Jahr 2023 als gemeinsame Initiative der RAG-Stiftung, der Wübben Stiftung Bildung und des Schulministeriums sowie der drei Universitäten der Universitätsallianz Ruhr ins Leben gerufen.
Weitere Informationen:
https://www.pse.rub.de/talents4teachers/lehramtsstipendium-ruhr/faq/
Dr. Nicola Großebrahm, Zentrum für Lehrkräftebildung, Tel. 0201/18 3-3184, nicola.grossenbrahm@uni-due.de