ZLB-Kooperationen
Kinder stärken und begeistern
- 17.12.2025
Kindern beibringen, wie sie sicher und reflektiert digitale Medien nutzen und Schüler:innen in ihrer Neugierde auf den MINT-Bereich bestärken – diese beiden Ziele unterstützt das Zentrum für Lehrkräftebildung (ZLB) an der UDE als Partner in einer neuen und einer fortgesetzten Kooperation.
Die digitalen Herausforderungen für Kindernehmen zu. Umso wichtiger, dass sie lernen damit umzugehen. Mit dem neuen Projekt „KiMeKo – Kindergesundheit und Medienkompetenz“ startet eine neue Initiative, die Dritt- und Viertklässler:innen im sicheren Umgang mit Social Media schult, Grundlagen der Cybersicherheit vermittelt und Strategien gegen Fehlinformationen aufzeigt. Ziel ist es, dass sie ein gesundes Gleichgewicht zwischen Bildschirmzeiten und analogem Alltag finden.
Die UDE übernimmt dabei die konzeptionelle Leitung und pädagogische Ausarbeitung sowie die wissenschaftliche Evaluation des Projekts. Eine wissenschaftliche Begleitstudie erfasst Kompetenzen und Wirkungen bei Lehrkräften, Schüler:innen und – optional – Eltern. Ziel ist es, langfristig bei Kindern sowohl Motivation als auch konkrete Fähigkeiten im gesunden Medienumgang zu steigern.
Initiiert und konzipiert wurde KiMeKo von der Allianz Kindergesundheit e.V. und der UDE. Die Stiftung Oberhausener Bürger und die Stadtsparkasse Oberhausen tragen das Projekt gemeinsam mit der Universität finanziell und organisatorisch. Es wird an vier Grundschulen in Oberhausen umgesetzt.
UDE-Angebote bei der Junior Uni Essen
Erneut unterzeichnet wurde ein Kooperationsvertrag zwischen der UDE, vertreten durch das ZLB, und der Junior Uni Essen (JUE), die seit 2021 als außerschulischer Bildungsträger Sechs- bis Zwanzigjährige für naturwissenschaftlich-technische Fragestellungen begeistert. Die UDE gestaltete dabei bisher erfolgreich das Bildungsangebot und wird dies auch künftig tun, UDE-Mitarbeitende können weiterhin Kurse unter dem Dach der JUE anbieten.
„Die Erneuerung unseres Kooperationsvertrags nach Abschluss der Projektlaufzeit ist ein starkes Bekenntnis zu unserem gemeinsamen Ziel, Kindern und Jugendlichen neben der Schule eine qualitativ hochwertige Bildung zu bieten“, so Dr. Anja Pitton, Geschäftsführerin ZLB.
Weitere Informationen: