Chronologisch sortiert

Veiga-Pfeifer, Rode
Der Erwerb der Nominalflexion: Eine empirische Studie des Portugiesischen als Tertiärsprache bei deutschsprachigen Studierenden mit und ohne Vorkenntnisse anderer romanischer Sprachen (Frz./Span.) (2025,  Zweitgutachter A. Monjour, UDE).

Niehaus, Kevin
Habituell-handlungsleitende Orientierungen angehender Lehrkräfte in Kontexten inklusiver Sprachbildung. Eine rekonstruktive Perspektive auf Handlungskompetenz im Bereich sprachlicher Vielfalt (2024, Zweitgutachterin N. Pfaff, UDE; veröffentlicht 2024 unter Inklusive
Sprachbildung im Kontext von Mehrsprachigkeit und sonderpädagogischer Förderbedarf. Theoretische Verbindungen und rekonstruktive Studienergebnisse zur Handlungskompetenz angehender Lehrkräfte bei Springer
https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-46460-8)  

Gerhardt, Sally            
Empirische Perspektiven von LehrerInnen auf die Anforderungen an das Unterrichten von neu zugewanderten SchülerInnen an Gymnasien
(2023, Zweitgutachterin H. Roll, UDE; veröffentlicht online unter https://doi.org/10.17185/duepublico/821)

Triulzi, Marco              
Deutsch-italienische Bilingualität im Übergang zwischen institutionell bilingualer Primarstufe und institutionell monolingualer Sekundarstufe
(2023, Erstgutachter H.-J. Roth, Köln; veröffentlicht 2023 unter Biliteracy im Italienischen und im Deutschen.Mehrsprachige Kinder im Übergang zwischen bilingualer Grundschule und monolingualer weiterführender Schule bei Waxmann in der Reihe „Sprachliche Teilhabe in mehrsprachigen Kontexten“)

Reinl, Julia                    
Lehrpersonen im Widerspruch des Systems. Eine mixed-methods-untersuchung zur Schullaufbahnempfehlung im vierten Schuljahr in Nordrhein-Westfalen
(2023, Zweitgutachter J. Torregrossa, Frankfurt a.M.)

Weis, Ingrid                  
Die Sprache der Zahlenmauern – Prozessbezogene Kompetenzen im Bereich „Argumentieren“ im Mathematikunterricht der Grundschule
(2023, Zweitgutachterin C. Niederhaus, Paderborn; veröffentlicht 2023 online unter  https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:465-20230926-064753-3)

Scochi, Claudia B.    
Die Entwicklung der produktiven Sprachkompetenzen Erzählen und Schreiben im DaZ/DaF-Unterricht im Übergang von italienischsprachigen Grund- auf Mittelschulen in Südtirol – Eine Longitudinalstudie im Kontext der Südtiroler Sprachen- und Schulpolitik, Sprachendidaktik und Unterrichtsentwicklung
(2021, Zweitgutachterin K. Salzmann, Bozen; veröffentlicht 2023 online unter https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:465-20230412-123445-0

Haller, Paul                   
Türkischer Herkunftssprachenunterricht an Gesamtschulen in Nordrhein-Westfalen. Was sind aus Sicht der (zukünftigen) Lehrkräfte die individuellen Konzepte des türkischen Herkunftssprachenunterrichts und wie lassen sich diese mit den gegenwärtigen institutionellen Rahmenbedingungen des Faches umsetzen?
(2019, Zweitgutachterin H. Roll, UDE; veröffentlicht 2021 bei Waxmann:„Türkischer Herkunftssprachenunterricht an Gesamtschulen in Nordrhein-Westfalen. Eine qualitative Befragung von (angehenden) Lehrkräften“).

Olfert, Helena              
Spracherhalt und Sprachverlust bei Jugendlichen. Eine Analyse begünstigender und hemmender Faktoren für den Spracherhalt im Kontext von Migration
(2018, Zweitgutachter C. Schroeder, Potsdam; veröffentlicht 2019 im Narr-Verlag).

Gürsoy, Erkan              
Kohäsionsmittel für mehrsprachige Lernende zu schwierig? – Eine Untersuchung zu rezeptiven und produktiven Kohäsionsfertigkeiten von deutsch-türkischsprachigen Schülerinnen und Schülern am Beispiel der Zentralen Prüfungen 10 Mathematik
(2014, Zweitgutachterin E. Huber, UDE; veröffentlicht 2016 bei Waxmann: “Kohäsion und Kohärenz in mathematischen Prüfungstexten türkisch-deutschsprachiger Schülerinnen und Schüler. Eine multiperspektivische Untersuchung“).

Externe Begutachtung 2011-2012

Patuto, M.
Subjekterwerb bei bilingual aufwachsenden Kindern (Bergische Universität Wuppertal; Betreuerinnen: N. Müller und A. Hulk).

Ingall, E.
Bilingualism as first language in the early years of twin girls (Monash University, Australien; Betreuer: M. Gereon und J. Hlavac).

Repetto, V.
L‘acquisizione bilingue: l’ordine dei costituenti in tedesco e in italiano. Interazione tra sintassi, morfologia e pragmatica (Universitäten Wuppertal und Neapel, co-tutele-Programm; Betreuerinnen: N. Müller und E. Morlicchio).

Cantonedsc 0176
@ UDE/Frank Preuß

Prof. Dr. Katja F.
Cantone-Altıntaș

Deutsch als Zweit-
und Fremdsprache
Geschäftsführende Direktorin

Anschrift:


Universität Duisburg-Essen
Deutsch als Zweit- und
Fremdsprache
Universitätsstr. 12
45141 Essen

Kontakt:


Tel.: +49-(0)201-183 2407
Fax: +49-(0)201-183 3959
E-Mail:
katja.cantone@uni-due.de

Raum: R12 R03 B36

Zuständiges Sekretariat:


Vassiliki Metaxa
Tel.: +49-(0)201-183 3580
Fax: +49-(0)201-183 3959
E-Mail: dazdaf@uni-due.de

Raum: R12 R03 B39