Baginski, K.                
(Zweitgutachterin, Erstgutachterin Y. Karakaşoğlu, Bremen) Innovative Strategien zur schulischen Integration zugewanderter Jugendlicher mit Fluchterfahrungen ohne Kenntnis der Bildungssprache Deutsch – Erfahrungen und Perspektiven von Lehrenden und Lernenden eines Modellprojekts der Lehramtsausbildung an der Universität Bremen

Böhm, B.         
Monolinguale Eltern und bilinguale Erziehung – Chancen, Grenzen und Umsetzungsmöglichkeiten.

Dorawa, A.                 
Zur Förderung von academic language bei einer heterogenen Studierendenschaft an Hochschulen mittels fachspezifischen Materials im Studiengang Wirtschaft – eine Bedarfsanalyse

Eberl, V.                      
Ein entwicklungsorientierter Blick auf Schule – Bildungsstandards in der gymnasialen Oberstufe

Gerhardt, S.               
Empirische Perspektiven von LehrerInnen auf die Anforderungen an das Unterrichten von neu zugewanderten SchülerInnen an Gymnasien

Niehaus, K.                 
Orientierungen angehender Lehrkräfte in Kontexten inklusiver Sprachbildung – Eine rekonstruktive Perspektive auf Handlungskompetenz im Bereich sprachlicher Vielfalt

Picozzi, V.                   
(Zweitgutachterin, Erstgutachter D. Reimann, UDE) Sprachmittlung in Italienisch als Fremdsprache

Reinl, J.                       
Bildungschancen mehrsprachiger SchülerInnen

Reschke, M.               
Professionalisierung von Lehrkräften in den Bereichen sprachliche Bildung und Mehrsprachigkeit - Wissen und Einstellungen von Lehramtsstudierenden nach Erwerb der Zusatzqualifikation „Sprachbildung in mehrsprachiger Gesellschaft“ und nach dem Referendariat

Triulzi, M.                   
(Zweitgutachterin, Erstgutachter H.-J. Roth, Köln) Deutsch-italienische Bilingualität im Übergang zwischen institutionell bilingualer Primarstufe und institutionell monolingualer Sekundarstufe

Veiga-Pfeifer, R.       
Portugiesisch als Tertiärsprache: Eine Längsschnittstudie zum Erwerb der
portugiesischen Sprache von Studierenden am Sprachenzentrum einer deutschen Hochschule

Weis, I.                        
Die Sprache der Zahlenmauern – Prozessbezogene Kompetenzen im Bereich „Argumentieren“ im Mathematikunterricht der Grundschule

 

 

Cantonedsc 0176
@ UDE/Frank Preuß

Prof. Dr. Katja F. Cantone-Altıntaș
Deutsch als Zweit- und Fremdsprache

Anschrift:

Universität Duisburg-Essen
Deutsch als Zweit- und
Fremdsprache
Universitätsstr. 12
45141 Essen

Raum: R12 R03 B36
Tel.: +49-(0)201-183 2407
Fax: +49-(0)201-183 3959
E-Mail: katja.cantone@uni-due.de

 

Zuständiges Sekretariat:

Vassiliki Metaxa
Tel.: +49-(0)201-183 3580
Fax: +49-(0)201-183 3959
E-Mail: dazdaf@uni-due.de

Raum: R12 R03 B39
Bürozeiten:
Mo., Mi.; Do.; Fr.; 9-12 h
Di.: 13-15.30 h