Erläuterungen:

- * bezeichnet begutachtete Beiträge;
- (in Vorb.): der Beitrag ist in Arbeit;
- (in Begut.): er wird derzeit begutachtet;
- (angen.): er wurde positiv begutachtet;
- (er.): erscheint.

Monographien

(3) Cantone, K.F., Olfert, H., Di Venanzio, L., Wolf-Farré, P., Schroedler, T. & E. Gürsoy (2024). Spracherhalt und Mehrsprachigkeit. Eine Einführung, Tübingen: Narr Verlag.

(2) Müller, N., Kupisch, T., Schmitz, K., Cantone, K.F., L. Arnaus Gil (42023). Einführung in die Mehrsprachigkeitsforschung, Tübingen: Narr Verlag.

Ausgewählte Rezensionen:
(1) Sabine Grasz (2007). Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht.
(2) Inez De Florio-Hansen (2007). Zeitschrift für Angewandte Linguistik, 47/2007.
(3) Kristof Baten (2007). International Journal of Multilingualism, vol. 4, 300–05.
(4) Els Oksaar (2008). Germanistik. Internationales Referatenorgan mit bibliographischen Hinweisen, 49/1-2.
(5) Wolfgang Heydrich (2009). Linguistik Online, 40/4.
(6) Sandro M. Moraldo (2011). Zeitschrift für Rezensionen zur germanistischen Sprachwissenschaft, vol. 3, no. 2, 2011, pp. 260-265.
https://doi.org/10.1515/zrs.2011.052
(7) Annette Gerstenberg (2012). Zeitschrift für Französische Sprache und Literatur, 2/2012.
(8) Dorothea Spaniel (2013). Info DaF Nr. 2-3, 40. Jahrgang.

(1) Cantone, K.F. (*2007). Code-switching in bilingual children, Dordrecht: Springer.

Rezension: Teresa Satterfield (2009). Language, Volume 85, 3, 697-700.

 Herausgeberschaft

(9) Bertram, J., Cantone, K.F., Niehaus, K., Scherer, P. & G. Wolfswinkler (2024) Lehrkräfteprofessionalisierung für die Vielfalt der Metropolregion-Rhein-Ruhr, Münster: Waxmann.

(8) Cantone, K.F. & F. Dobutowitsch (2023) Mehrsprachigkeit und Spracherhalt im Kontext von schulischen, außerschulischen und familiären Lernorten Themenschwerpunkt, Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 28: 2. https://zif.tujournals.ulb.tu-darmstadt.de/

(7) Wilden, E., Alfes, L., Cantone, K.F., Ҫikriҫi, S. & D. Reimann (2023). Standortbestimmungen. 29. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung in Essen. 22.–24. September 2021. Kongressband. Reihe Beiträge zur Fremdsprachenforschung. Bielefeld: wbv.

(6) Cantone, K.F., Gürsoy, E., Lammers, I. & H. Roll (2022). Fachorientierte Sprachbildung und sprachliche Vielfalt in der Lehrkräftebildung. Hochschuldidaktische Formate an der Universität Duisburg-Essen, Münster: Waxmann Verlag.

*(5) Wolf-Farré, P. & K.F. Cantone (2022). Familial and Educational Language Policies in Interaction: Ideologies and Practices for Language Maintenance in Migration Contexts, Special Issue, International Journal of Multilingualism, 19 (2).

(4) Wolf-Farré, P., Cantone, K.F., Moraitis, A. & D. Reimann (2021). Sprachkontrastive Vergleiche unter Einbezug herkunftsbedingter Mehrsprachigkeit – linguistische Grundlagen, didaktische Implikationen und Desiderata, Tübingen: Narr Verlag.

Rezensionen:
(1) Arbeitskreis der Sprachenzentren an Hochschulen e. V. (2022). Fremdsprachen und Hochschule, 98. 
(2) Tan, N., Neumann, J. (2023) Zielsprache Deutsch 50, 2.
(3) Eichinger, L. (2024). Info DaF 51, 2-3, 263-266. (https://www.degruyter.com/journal/key/infodaf/html).

*(3) Cantone, K.F. (2020). Multilingual Students and Language Education Policy in Europe, Special Issue, International Multilingual Research Journal, 14 (2).

(2) Cantone, K.F. & A. Moraitis (2016). Vielfältig und doch individuell. Mehrsprachigkeit im Ruhrgebiet, UNIKATE 49. Berichte aus Forschung und Lehre, Universität Duisburg-Essen.

(1) Cantone, K.F. & M.-O. Hinzelin (2001) Proceedings of the Colloquium on Structure, Acquisition, and Change of Grammar: Phonological and Syntactic Aspects, Arbeiten zur Mehrsprachigkeit 26-27.

 Beiträge in Herausgeberwerken

(33) van Ackeren-Mindl, I., Wolfswinkler, G., Cantone, K.F., Gebken, U. (2024). Professionalisierung für Vielfalt in vielfältigen interdisziplinären Kontexten. In: Barzel, B., Büchter, A., Rütten, C., Schacht, F., Weskamp-Kleine, S. (eds) Inklusives Lehren und Lernen von Mathematik. Springer Spektrum, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-43964-4_19

*(32) Wolfswinkler, G., Scherer, P. & Cantone, K.F. (2024). Kohärenz als Daueraufgabe – Gelingensbedingungen fachübergreifender Abstimmung im Bereich Inklusion. In: Bertram, J., Cantone, K. F., Niehaus, K., Scherer, P. & Wolfswinkler, G. (Hgg.) (2024). Lehrkräfteprofessionalisierung für die Vielfalt der Metropolregion-Rhein-Ruhr. Münster: Waxmann.

*(31) Niehaus, K. & Cantone, K.F. (2024) „Man sollte bei Sprachbildung doch mehr zusammenarbeiten…“ Zum sprachbildungsbezogenen Selbstverständnis angehender Grundschullehrkräfte in inklusiven Schulentwicklungsprozessen, in Bertram, J., Cantone, K.F., Niehaus, K., Scherer, P. & G. Wolfswinkler (Hgg.) (2024) Lehrkräfteprofessionalisierung für die Vielfalt der Metropolregion-Rhein-Ruhr, Münster: Waxmann.

(30) Huson, N. & Cantone, K.F. (2023). Investigating language belonging of international teachers, in Palaiologou, N.E. & E.P. Samsari (Hgg.): Intercultural Education on the Move: Facing Old and New Challenges, Conference Proceedings of the International Association for Intercultural Education (IAIE), 1-2 October 2022, 135-142, ISBN: 9789090370255

*(29) Cantone, K.F., Olfert, H., Gerhardt, S., Haller, P. & S. Romano-Bottke (2022). Professionalisierung für sprachliche Vielfalt? Eine Zwischenevaluation des „DaZ-Moduls“ an der Universität Duisburg-Essen, in Cantone, K.F., Gürsoy, E., Lammers, I. & H. Roll (Hgg.): Fachorientierte Sprachbildung und sprachliche Vielfalt in der Lehrkräftebildung. Hochschuldidaktische Formate an der Universität Duisburg-Essen, Münster: Waxmann, 17–48.

*(28) Moraitis, A., Wolf-Farré, P. & Cantone, K.F. (2022). Sprachkontrastives Arbeiten im Deutschunterricht. Eine Befragung angehender Lehrkräfte zu sprachdidaktischen Methoden, in Cantone, K.F., Gürsoy, E., Lammers, I. & H. Roll (Hgg.): Fachorientierte Sprachbildung und sprachliche Vielfalt in der Lehrkräftebildung. Hochschuldidaktische Formate an der Universität Duisburg-Essen, Münster: Waxmann, 123–154.

*(27) Moraitis, A., Cantone, K.F.  & P. Wolf-Farré (2021) Herkunftsbedingte Mehrsprachigkeit als Quelle sprachkontrastiver Arbeit im Deutschunterricht? Eine qualitative Analyse unter Lehramtsstudierenden, in Wolf-Farré, P., Cantone, K.F., Moraitis, A. & D. Reimann (Hgg.) Sprachkontrastive Vergleiche unter Einbezug herkunftsbedingter Mehrsprachigkeit – linguistische Grundlagen, didaktische Implikationen und Desiderata, Tübingen: Narr Verlag, 181–216.

(26) Reimann, D. & K.F. Cantone (2021). Angehende Lehrkräfte der romanischen Sprachen und lebensweltliche Mehrsprachigkeit. Qualitative Daten aus einer Studierendenbefragung, in Mordellet-Roggenbuck, I., Raith, M. & K. Zaki (Hgg.): Mehrsprachigkeit in der Lehrerbildung: Modelle, Konzepte und empirische Befunde für die Fremd- und Zweitsprachendidaktik. Frankfurt a.M.: Peter Lang, 13–37.

(25) Cantone, K.F. (2020b). Sprachgebrauch und Sprachkenntnisse in der Migrationsgesellschaft. Ergebnisse einer Studie zu deutsch-italienischsprachigen Jugendlichen, in Hoinkes, U. & M. Meyer (Hgg.): Der Einfluss der Migration auf Sprach- und Kulturräume – The impact of migration on linguistic and cultural areas, Kieler Forschungen zur Sprachwissenschaft, Frankfurt a.M.: Peter Lang, 135–157.

(24) Cantone, K.F. (2020a). Italienischstämmige SchülerInnen im Fremdsprachenunterricht Italienisch: Spracherwerb und Spracherhalt im mehrsprachigkeitsdidaktischen Kontext, in García, M., Prinz, M. & D. Reimann (Hgg.): Mehrsprachigkeit im Fremdsprachenunterricht. Neue Studien und Konzepte zur Vernetzung von Schulsprachen und Herkunftssprachen (Schwerpunkt: romanische Sprachen). Romanistische Fremdsprachenforschung und Unterrichtsentwicklung (RFU), Tübingen: Narr Verlag, 191–209.

(23) Haller, P., Di Venanzio, L. & Cantone, K.F. (2017). Erstsprachen im Fremdsprachenunterricht – Auf dem Weg zu integrativen Konzepten, in Appel, J., Jeuk, S. & J. Mertens (Hgg.): Sprachen Lehren. Kongressband zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung in Ludwigsburg, BFF (Beiträge zur Fremdsprachenforschung) Band 14. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, S. 341–344.  

(22) Di Venanzio, L. & Cantone, K.F. (2016). Spracherwerb und Spracherhalt im Ruhrgebiet und Umgebung. Eine Bestandsaufnahme der hiesigen Forschung zur Mehrsprachigkeit, in Cantone, K.F. & A. Moraitis (Hgg.): Vielfältig und doch individuell. Mehrsprachigkeit im Ruhrgebiet, UNIKATE 49. Berichte aus Forschung und Lehre, Universität Duisburg-Essen, 24-31.

(21) Cantone, K.F. & A. Moraitis (2016). Editorial, in Cantone, K.F. & A. Moraitis (Hgg.): Vielfältig und doch individuell. Mehrsprachigkeit im Ruhrgebiet, UNIKATE 49. Berichte aus Forschung und Lehre, Universität Duisburg-Essen, 6-9.

(20) Cantone, K.F. & L. Di Venanzio (2015). Spracherwerb und Mehrsprachigkeit – Notwendiges Wissen in Bildungsinstitutionen, in Benholz, C., Frank, M. & E. Gürsoy (Hgg.): Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern: Konzepte für Lehrerbildung und Unterricht. Stuttgart: Klett Verlag, S. 35–50.

(19) Cantone, K.F. & H. Olfert (2015). Spracherhalt im Kontext herkunftsbedingter Mehrsprachigkeit Italienisch-Deutsch – methodologische Überlegungen, in Fernández Ammann, E.M., Kropp, A. & J. Müller-Lancé (Hgg.): Herkunftsbedingte Mehrsprachigkeit im Unterricht der romanischen Sprachen. Akten zur gleichnamigen Sektion auf dem XXXIII. Romanistentag. Berlin: Frank & Timme, 25–42.

(18) Cantone, K.F. & H. Olfert (2014). AG Nr. 11: Mehrsprachigkeit macht Schule: Neue Konzepte für die Lehrerausbildung und den Schulunterricht,  in Fäcke, C., Rost-Roth, M. & Thaler, E. (Hgg.): Sprachenausbildung - Sprachen bilden aus - Bildung aus Sprachen. Dokumentation zum 25. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung, Augsburg, BFF (Beiträge zur Fremdsprachenforschung) Band 13, Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 313-316.

*(17) Thomas, E.M. Cantone, K.F., Schiemenz, S. & A. Shadrova (2014). Cross-linguistic influence and patterns of acquisition, in Thomas, E.M. & I. Mennen (Hgg.): Advances in the Study of Bilingualism. Clevedon: Multilingual Matters, 41–62.

(16) Cantone, K.F. (2012c). Das Phänomen crosslinguistic influence bei zweisprachigen Kindern: Ergebnisse aus der Spracherwerbsforschung und Handlungshinweise für die Schule, in Bär, M., Bonnet, A., Decke-Cornill, H., Grünewald, A. & A. Hu (Hgg.): Globalisierung – Migration – Fremdsprachenunterricht. Kongressband zum 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung in Hamburg, BFF (Beiträge zur Fremdsprachenforschung) Band 12. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 339–352.

(15) Cantone, K.F. (2012b). AG Nr. 6: Sprachförderung in allen Fächern: Forschungsansätze und Konzepte für den Unterricht, in Bär, M., Bonnet, A., Decke-Cornill, H., Grünewald, A. & A. Hu (Hgg.): Globalisierung – Migration – Fremdsprachenunterricht. Kongressband zum 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung in Hamburg, BFF (Beiträge zur Fremdsprachenforschung) Band 12. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 424–47.

(14) Cantone, K.F. (2012a). Testing different text genres in linguistic minority students within the Bremer Förderprojekt: how should “stylistic adequacy” be assessed?, in Hansmann, W., U. Dirks & H. Baumbach (Hgg.), Professionalisierung und Diagnosekompetenz –Kompetenzentwicklung und -förderung im Lehramtsstudium, Marburg. (online unter https://archiv.ub.uni-marburg.de/ubfind/Record/urn:nbn:de:hebis:04-es2012-0005)

*(13) Gruhn, M., Karakaşoğlu, Y. & K.F. Cantone (2012). Anerkennung mehrsprachiger Identitäten und Förderung von Schulsprache – Ein Plädoyer für die Verbindung von erziehungswissenschaftlichen und sprachwissenschaftlichen Perspektiven, in Ohm, U. & C. Bongartz (Hgg.), Soziokulturelle und psycholinguistische Untersuchungen zum Zweitspracherwerb. Ansätze zur Verbindung zweier Forschungsparadigmen, Inquiries in language learning, Frankfurt: Peter Lang, 33 –66.

(12) Cantone, K.F. (2011b). Mehrsprachigkeit und ihre Bedeutung in der Lehrerausbildung, in Elsner, D. & A. Wildemann (Hgg.), Sprachen lernen – Sprachen lehren: Perspektiven für die Lehrerbildung in Europa, KFU, Hamburg: Peter Lang, 23–35.

(11) Cantone, K.F. (2011a). Wie fördert man Zweisprachigkeit in Erwerb und (Schul-)Alltag? Eine neue Sicht auf sukzessive Bilinguale, in Hufeisen, B. & R. S. Baur (Hgg.), Vieles ist sehr ähnlich. - Individuelle und gesellschaftliche Mehrsprachigkeit als bildungspolitische Aufgabe. Schneider-Verlag Hohengehren: Baltmannsweiler, 227–250, zweite Auflage 2016.

*(10) Cantone, K.F. & S. Haberzettl (2009). „Ich bin dagegen warum sollte man den kein Handy mitnehmen“ – zur Bewertung argumentativer Texte bei Schülern mit Deutsch als Zweitsprache, in Schramm, K. & C. Schroeder (Hgg.), Empirische Zugänge zu Sprachförderung und Spracherwerb in Deutsch als Zweitsprache. Münster: Waxmann, 43–65.

(9) Cantone, K.F. (2009). Sprachmischungen im simultanen Erwerb zweier Muttersprachen: ein Fall von Sprachdominanz?, in Hunstiger, A. & U. Koreik (Hgg.): Chance Deutsch: Schule – Studium – Arbeitswelt. Beiträge der 34. Jahrestagung DaF 2006; Band 78. Göttingen: Universitätsverlag, 443–460.

*(8) Cantone, K.F. & J. MacSwan (2009). Adjectives and Word Order – A focus on Italian-German Codeswitching, in Isurin, L., D. Winford & K. de Bot (Hgg.), Multidisciplinary Approaches to Codeswitching. Amsterdam: Benjamins, 243-277.

*(7) Müller, N. & Cantone, K.F. (2009). Language mixing in young bilingual children: Code-switching?, in Bullock, B.E. & A.J. Toribio (Hgg.). The Cambridge Handbook of Linguistic Code-switching. Cambridge: Cambridge University Press, 199-220.

*(6) Cantone, K.F. & S. Haberzettl (2008). Zielsprache „Schuldeutsch“: Entwicklung eines Sprachdiagnose-Instruments für mehrsprachige Schüler der Sekundarstufe I – ein Werkstattbericht, in B. Ahrenholz (Hrsg.). Zweitspracherwerb: Voraussetzungen, Verläufe, Diagnosen. Freiburg: Fillibach, 93-113.

*(5) Sobat, F. & Cantone, K.F. (2008). Das „Reflexionsraster“ als Evaluationsinstrument für Performative Spiele, in Schwippert, K. & T. Klinger (Hgg.), Evaluation. FörMig Edition. Münster: Waxmann, 117-127.

(4) Müller, N., Schmitz, K., Cantone, K.F. & T. Kupisch (2003). Null Arguments in Monolingual Children: a comparison of Italian and French, in Torrens, V. & L. Escobar (Hgg.) Proceedings of the Romance Turn Madrid. Amsterdam: Benjamins, 69-93.

(3) Cantone, K.F. (2005). Evidence Against a Third Grammar: Code-Switching in Italian-German Bilingual Children, in Cohen, J., K. McAlister, K. Rolstad, & J. MacSwan, (Hgg.), ISB4: Proceedings of the 4th International Symposium on Bilingualism. Somerville, MA: Cascadilla Press, 477-496.

(2) Müller, N., Cantone, K.F., Kupisch, T. & K. Schmitz (2001). Das mehrsprachige Kind: Italienisch – Deutsch, Arbeiten zur Mehrsprachigkeit 16. 1-42.

(1) Cantone, K.F. & K. Schmitz (2001). Subject and Object Omissions in a German/Italian Bilingual Child, in Cantone, K.F. & M.-O. Hinzelin (Hgg.) Proceedings of the Colloquium on Structure, Acquisition, and Change of Grammar: Phonological and Syntactic Aspects. Arbeiten zur Mehrsprachigkeit 27, 20-36.

 

 

 Beiträge in Fachzeitschriften

*(17) Niehaus, K., Cantone, K.F. & N. Pfaff (ersch.). „Die Sonderpädagogik kommt?!“ – Zur curricularen, hochschuldidaktischen und disziplinübergreifenden Weiterentwicklung des DSSZ-Moduls im Zeichen universitärer Veränderungsprozesse. Journal for Educational Research Online (JERO) – Schwerpunktheft: Sprachsensibilität in der sprachlichen Bildung?!

(16) Cantone, K.F. & F. Dobutowitsch (2023). Zur Einführung in den Themenschwerpunkt: Mehrsprachigkeit und Spracherhalt im Kontext von schulischen, außerschulischen und familiären Lernorten. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 28: 2, 1–8. https://doi.org/10.48694/zif.3718.

*(15) Wolf-Farré, P. & Cantone, K.F. (2022). German and Turkish as minority languages: Comparing language maintenance in two language biographies, Journal of Multilingual Theories and Practices, 3(2), 298–317. https://doi.org/10.1558/jmtp.23399

*(14) Schroedler, T., Purkarthofer, J. & Cantone, K.F. (2022). The prestige and perceived value of home languages. Insights from an exploratory study on multilingual speakers’ own perceptions and experiences of linguistic discrimination, Journal of Multilingual and Multicultural Development, DOI: 10.1080/01434632.2022.2121402

(13) Cantone, K.F. & P. Wolf-Farré (2022). Implications between education and familial policies: An introduction, International Journal of Multilingualism, 19:2, 187-189, DOI: 10.1080/14790718.2022.2047978

*(12) Pfaff, N. & Cantone, K.F. (2021). Mehrsprachigkeit und schulische Inklusion in der Professionalisierung von Lehrkräften – interdisziplinäre Zugänge, k:ON - Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, 3,1/2021, S. 136-152. DOI: 10.18716/ojs/kON/2021.1.7

*(11) Cantone, K.F. (2020). Immigrant minority language maintenance in Europe: focusing on language education policy and teacher-training, International Multilingual Research Journal, 14, 2, 100-113, DOI: 10.1080/19313152.2020.1715541

(10) Cantone, K.F. (2020). Introduction to the special issue “multilingual students and language education policy in Europe”, International Multilingual Research Journal, 14, 2, 97-99, DOI: 10.1080/19313152.2020.1736871

*(9) Cantone, K.F. (2019). Language Exposure in Early Bilingual and Trilingual Acquisition, International Journal of Multilingualism, DOI: 10.1080/14790718.2019.1703995

*(8) Reimann, D., Cantone, K.F., Venus, T., Haller, P. & L. Di Venanzio (2018). Angehende Fremdsprachenlehrkräfte und sprachlich heterogene Lerngruppen. Eine schriftliche Befragung zu Überzeugungen und Einstellungen von Lehramtsstudierenden der Fächer Französisch und Spanisch, Zeitschrift für Fremdsprachenforschung, 29(1), 1-24.

*(7) Cantone, K.F., Di Venanzio, L., Haller, P. & D. Reimann (2015). HerkunftssprecherInnen im Fremdsprachenunterricht: Integrative Konzepte und Spracherhalt, Tagungsbericht, Zeitschrift für Fremdsprachenforschung 26(3), 137-140.

*(6) Cantone, K.F. (2013). Comments on the paper “Gender Acquisition in French-German, Italian-German, Spanish-German and Italian-French speaking children”, in P. Guijarro-Fuentes (Hgg.), Examining the acquisition of the determiner phrase in Romance languages in simultaneous, sequential bilingualism and L2 acquisition. Special Issue, International Journal of Bilingualism, Vol. 17 (5), 573-576.

*(5) Cantone, K.F., Kupisch, T., Müller, N. & K. Schmitz (2008). Rethinking language dominance in bilingual children, Linguistische Berichte 215, 307-343.

*(4) Cantone, K.F. & N. Müller (2008). Un Nase or una Nase? What Gender Marking within Switched DPs reveals about the Architecture of the Bilingual Language Faculty, Lingua 108, 810-826.

*(3) Cantone, K.F. & N. Müller (2005). Code-switching at the Interface of Language-Specific Lexicons and the Computational System, International Journal of Bilingualism, Vol. 8 (2), 205-225.

*(2) Kupisch, T., Müller, N. & Cantone, K.F. (2002). Gender in Monolingual and Bilingual First Language Acquisition: Comparing Italian and French, Lingue e Linguaggio 1 (1), 107-149.

*(1) Müller, N., Cantone, K.F., Kupisch, T. & K. Schmitz (2002). Zum Spracheneinfluss im bilingualen Erstsprachenerwerb: Italienisch-Deutsch, Linguistische Berichte 190, 157-206.

 

Rezensionen

2024   
Katharina Brizić: Der Klang der Ungleichheit. Biografie, Bildung und Zusammenhalt in der vielsprachigen Gesellschaft, in LEM (Language Education and Multilingualism – The Langscape Journal), Vol. 7, S. 118-121. https://doi.org/10.18452/30856

2015   
Nadine Eichler: Code-Switching bei bilingual aufwachsenden Kindern. Eine Analyse der gemischtsprachlichen Nominalphrasen unter besonderer Berücksichtigung des Genus, in Romanische Forschungen, (3) 2015, S. 404–408.

2011   
Bernt Ahrenholz (Hg.): Empirische Befunde zu DaZ-Er­werb und Sprachförderung, in Deutsch als Fremdsprache, (4) 2011, S. 252–254.

Sonstige Beiträge

02.19  
Spracherhalt, ProDaZ

10.09  
Artikel zu Mehrsprachigkeit und Sprachförderung im Kindesalter, Zeitschrift SpielRäume der Bremer Behörde für Soziales.

09.09  
Artikel zu Spracherwerb und Sprachförderung , Newsletter der Bremer Behörde für Soziales.

01.09  
Artikel zu Mehrsprachigkeit im Fokus, GEW-Zeitschrift, Bremen.

10.02  
Artikel in deutscher und italienischer Sprache zu Zweisprachigkeit: Il bilinguismo come portavoce culturale, deutsch/italienisch­en Zeitschrift Contrasto.

Cantonedsc 0176
@ UDE/Frank Preuß

Prof. Dr. Katja F.
Cantone-Altıntaș

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