Wissenschaftlicher Nachwuchs

Wissenschaftlicher Nachwuchs

Die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses ist ein Kernelement in der wissenschaftsbezogenen Personalentwicklung der Universität Duisburg-Essen (UDE). Die Gewinnung herausragender und hoch motivierter Wissenschaftler:innen ist dabei entscheidend für die Personalentwicklung, die Profilbildung und den Erfolg der UDE im nationalen wie internationalen Wettbewerb. Daher kümmert sich die UDE aktiv darum, wissenschaftliche Karrieren besser planbar zu machen und bietet dem gesamten wissenschaftlichen Nachwuchses Unterstützung.

Das WISNA-Programm

Das Tenure-Track-Programm zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses (WISNA) soll dazu beitragen, dass die Karrierewege in der akademischen Welt planbarer und transparenter werden.

Mit dem Bund-Länder-Programm wird die Tenure-Track-Professur erstmals breit an den Universitäten in Deutschland etabliert. Für viele junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler wird der Weg zur Professur erheblich transparenter und planbarer: Die Tenure-Track-Professur richtet sich an junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in der frühen Karrierephase und sieht nach erfolgreicher Bewährungsphase den unmittelbaren Übergang in eine Lebenszeitprofessur vor.

Das WISNA-Programm an der UDE

Den großen Erfolg im WISNA-Programm nutzt die UDE für strukturelle und grundlegende Verbesserungen der Karriereperspektiven des wissenschaftlichen Nachwuchses und die Ausweitung der Unterstützungsangebote. Die Verantwortung für das WISNA-Programm an der UDE trägt die Prorektorin für Forschung, Wissenschaftlichen Nachwuchs und Wissenstransfer:

Das UDE-Konzept fußt auf drei Säulen, die spezifische Nachwuchsförderung und Personalentwicklung in Hinblick auf die Zukunftsfähigkeit der Universität Duisburg-Essen als exzellente Wissenschaftseinrichtung miteinander verbinden:

Im neuen Graduate Center Plus wird die Nachwuchsförderung der UDE gebündelt. Für die Zielgruppen von späten Masterstudierenden, über die Promovierenden bis hin zu Postdocs wird ein Portfolio verschiedener Unterstützungsangebote in den Bereichen Information und Beratung, überfachliche Qualifizierung, gute wissenschaftliche Praxis sowie Förderung und Finanzierung bereitgehalten. Darüber hinaus ist das GC Plus eingebunden in die Planung der TT Academy.

Mit der Implementierung eines ausgereiften Personalentwicklungskonzeptes wirkt das Dezernat Personal und Organisation an der Förderung des gesamten wissenschaftlichen Nachwuchses mit. Die Personalentwicklung bietet Unterstützung bei Führungs- und Nachwuchsführungskräfteentwicklung, Karriereberatung, Personalauswahl, Coaching, Teamentwicklung sowie Fort- und Weiterbildungsangeboten in verschiedenen Kompetenzbereichen.

Mit fairen und transparenten Verfahren richtet sich das Berufungsmanagement der Universität Duisburg-Essen verstärkt an exzellente Nachwuchswissenschaftler:innen, die sich frühzeitig für den Karriereweg einer Professur entscheiden. Die UDE versteht das Ziel der Chancen- und Familiengerechtigkeit als Qualitätsmerkmal und wichtiges Kriterium für ihre Weiterentwicklung. Daher ist dieses Ziel Leitungsaufgabe und im Sinne der Strategie des Gender Mainstreaming.