Graduate Center Plus: Angebote im Wintersemester 2021/22

Promovieren: ja oder nein?

Infoveranstaltung: Heute Studentin! Morgen Doktorandin?

Wie eine Promotion abläuft und wie es sich anfühlt, über einen längeren Zeitraum an einem Thema zu forschen, erfahren Studentinnen aller Fachrichtungen bei der digitalen Infoveranstaltung „Heute Studentin! Morgen Doktorandin?“ am 25.11.2021, 16–18 Uhr.

Weitere Infos & Anmeldung

Workshop: Promovieren – eine Idee für mich?

Am 21. und 28.01.2022 bietet Simon Kresmann unter dem Dach des Career Services den zweiteiligen Workshop „Promovieren – eine Idee für mich?“ an. Studierende, die sich für eine Doktorarbeit interessieren, erhalten hier Tipps zur Entscheidungsfindung und zur Vorbereitung auf die Promotion.

Support während der Promotion

Wortwolke aus Begriffen rund um das Thema Peer-Mentoring

Peer-Mentoring

Viele Doktorand:innen fühlen sich während ihrer Promotion von Zeit zu Zeit auf sich selbst gestellt. Das Peer-Mentoring-Programm des GC Plus bietet die Chance, über einen Zeitraum von einem Jahr im Dialog mit anderen Promovierenden an einem selbstgesteckten Ziel zu arbeiten, Erfahrungen auszutauschen und sich gegenseitig zu bestärken. Das Programm startet im Januar 2022, Bewerbungen sind bis zum 19.11. möglich.

© Fotolia

Wirtschaftskolleg

Wie der Jobeinstieg mit Doktortitel in der Wirtschaft oder in öffentlichen Einrichtungen gelingen kann, erfahren Promovierende und Postdoktorand:innen der UA Ruhr beim digitalen Wirtschaftskolleg am 15.11. In drei Fachpanels geben promovierte Gäste Einblicke in ihre beruflichen Entscheidungen und Karrierewege.

Collage aus Fotos, die Personen und Situationen im Homeoffice zeigen