Interner IT-Service der Fakultät für Gesellschaftswissenschaften

Wir helfen...

► bei der Planung und Durchführung von Forschungsprojekten mit individuellem IT-Bedarf, z.B. bei der automatisierten Beschaffung und Aufbereitung von Daten aus Web-Services oder APIs, Erstellung individueller Software-Lösungen zu diesen Zwecken

▶ bei der Beschaffung aller Arten von Hardware (PCs, Mobilgeräte wie Notebooks, Tablets, Smartphones, (Netzwerk-)Drucker, Scanner, Beamer, Server-, Speicherlösungen), deren Auswahl und Inbetriebnahme / Konfiguration

▶ bei Auswahl und Test/Evaluation sowie Implementierung/Betrieb von Software-Lösungen und Server-Diensten für Arbeitsgruppen

▶ mit PC-Service und -Support, d.h. Ersteinrichtung der Rechner/Notebooks und anderer Hardware, Installation und Konfiguration von Software, Support bei Aufgabenstellungen oder Problemen aller Art - auch per Fernsupport

▶ in Belangen der IT-Sicherheit, z.B. Verschlüsseln von Emails oder Netzwerk-/Cloud-Speicher, Auffinden und Entfernen von Schadsoftware, Umgang mit verdächtigen Mails uvm.

Ab sofort können wir Ihnen auch bei Problemen unterwegs helfen. Laden Sie dazu unser Fern-Support-Tool herunter und kontaktieren Sie uns telefonisch oder vereinbaren Sie einen Termin.

Hier finden Sie zudem unseren IT-Leitfaden - nicht nur für neue Mitarbeiter - mit vielen Informationen und Links zu IT-Services innerhalb der Fakultät und zentral an der UDE

Zum IT-Leitfaden [PDF]

 

Bei weiteren Fragen und Anliegen kontaktieren Sie uns gerne direkt unter

it-gw@uni-due.de

Darüber hinaus bieten wir Ihnen folgende Leistungen:

Userwiki

Auf den Seiten unseres Userwikis finden Sie eine stetig wachsende Auflistung von Anleitungen zu häufig auftretenden Problemen sowie zu gängigen Anwendungen.

Mehr erfahren

Videoanleitungen

Auf der folgenden Seite finden Sie eine Reihe von hilfreichen Videoanleitungen.

Mehr lesen

Webredaktion

Die Webredaktion der Fakultät aktualisiert und erweitert die Inhalte der übergeordneten Fakultätsseiten sowie die Internetauftritte des Instituts für Soziologie, des Instituts für Sozioökonomie und des Instituts für Politikwissenschaft.

Mehr lesen

Ausleihservice

Für Lehrzwecke können verschiedene Notebooks und Beamer entliehen werden. Bitte informieren Sie uns rechtzeitig über den gewünschten Ausleihzeitraum.
Auch Zubehör für Notebooks, diverse Kabel und Adapter haben wir in der Ausleihe.

Ausleihliste

Kollaborationstools

Übersicht für Mitarbeitende der Fakultät über Möglichkeiten Online zusammenzuarbeiten.

Mehr lesen

Forschungsdatenmanagement

Nützliche Informationen und Links zum Forschungsdatenmanagement

Mehr lesen

PC-Pool

Die IT betreut die PC-Pools in LF 052 + 053. Sie hilft dem Nutzer bei Fragen und Problemen und wartet die technischen Gerätschaften.

Mehr lesen

IT-Leitfaden

Hier finden Sie zudem unseren IT-Leitfaden - nicht nur für neue Mitarbeiter - mit vielen Informationen und Links zu IT-Services innerhalb der Fakultät und zentral an der UDE

Mehr lesen

Links

Hier finden Sie Hilfe, die Sie bei Problemfällen sowie bei der Instaltation von Software unterstützt.

Mehr lesen

18.12.2025 - 07:16:40

Neue Phishing Mail mit Betreff: "Secure Your Assets: Activate Two-Factor Authentication on Phantom Wallet"

Lt. einer aktuellen, auf Englisch verfassten Phishing-Mail heißt es, dass Sie sofort die MFA für Phantom Wallet aktivieren sollen. Löschen …
Mehr

17.12.2025 - 14:18:21

Neue Phishing Mail mit Betreff: "Antwort: Kontoangelegenheit Ihrer Firma"

Lt. einer aktuellen Phishing-Mail heißt es, dass Sie die Kundendaten für die VoP-Umstellung aktualisieren sollen.
Sie sollen folgend einen …
Mehr

17.12.2025 - 11:15:44

Neue Phishing Mail mit Betreff: "Wichtig: Multi-Faktor-Authentifizierung für alle Arbeitsgeräte"

Lt. einer aktuellen Phishing-Mail heißt es, dass bis zum 23.12. alle Ihre Geräte auf MFA umgestellt werden müssten. Diese Mail wurde von einem …
Mehr

16.12.2025 - 14:05:14

Apple Sicherheitsupdates schließen kritische Lücken

Betroffene Software:
Apple iPadOS Apple iOS
Ein Angreifer kann mehrere Schwachstellen aus der Ferne ausnutzen, um Administratorrechte …
Mehr

15.12.2025 - 12:23:46

Neue Phishing Mail mit Betreff "Ihr Paket konnte nicht zugestellt werden"

Lt. einer aktuellen Phishing-Mail heißt es, Ihr Paket hätte nicht zugestellt werden können. Diese Mail wurde von einem Absender "service@gk.com" …
Mehr

17.12.2025 - 16:58:13

Wiederherstellungstest der Multifaktorverwaltung beendet

Der Wiederherstellungstest wurde erfolgreich durchgeführt. Die Dienst-Unterbrechungen sind beendet.



Mehr

17.12.2025 - 15:44:02

Sciebo: Probleme nach dem Update des Desktop-Clients möglich

Die Sciebo-Administration hat mitgeteilt, dass es nach dem Update des Desktop-Clients auf 3.17.4 zu Problemen kommt.
Bei der Authentisierung …
Mehr

17.12.2025 - 15:24:36

RocketChat steht wieder zur Verfügung

Die Wartungsarbeiten sind beendet. RocketChat steht wieder zur Verfügung.



Mehr

17.12.2025 - 13:23:26

Wartungsarbeiten RocketChat

Aufgrund von Wartungsarbeiten kann es zwischen 15:00 bis 15:30 Uhr zu Unterbrechungen bei RocketChat kommen.



Mehr

16.12.2025 - 11:56:37

Wartungsarbeiten HISinOne am 17.12.2025

Aufgrund von Wartungsarbeiten steht die Anwendung HISinOne unter https://campus.uni-due.de/cm sowie …
Mehr