Mercator: Atlanten und Siegel der alten UB Duisburg

Gerhard Mercator war einer der bedeutendsten Gelehrten des 16. Jahrhunderts. Er war Geograph, Kartograf und Professor für Kosmografie an der historischen Universität Duisburg und führte als erster den Begriff "Atlas" für ein geographisches Kartenwerk ein.

Die Universitätsbibliothek Duisburg-Essen hat in den Jahren 1994 bis 1996 sechs kostbare Mercator-Ausgaben erworben, vier davon aus dem 16. bzw. 17. Jahrhundert. Vier der historischen Mercator-Atlanten werden in DuEPublico in digitalisierter Form zugänglich gemacht.

Im Rahmen einer langjährigen Ausstellung präsentiert die Universitätsbibliothek Duisburg-Essen am Campus Duisburg ab dem 29. Januar 1997, dem Datum der offiziellen Eröffnung, sechs kostbare Mercator-Ausgaben, die sie in den Jahren 1994 bis 1996 erworben hat.

Es handelt sich im einzelnen um:

Geographia totius terrarum orbis

bestehend aus den Tabulae Geographicae Claudii Ptolomaei ad mentem autoris restitutae et emendatae per Gerardum Mercatorem, einer Bearbeitung der Karten des antiken Geographen Ptolemaeus, sowie den modernen, von Mercator allein angefertigten Karten, die in drei Lieferungen 1585 herauskamen und die Länder Frankreich, Deutschland und die Niederlande abdeckten.

Das 1995 in den Niederlanden erworbene Exemplar enthält außerdem eine handschriftliche Widmung Mercators an den Kölner Bürgermeister Lyskirchen.

Zum Atlas "Tabulae Geographicae Claudii Ptolemaei (1578)"

Atlas sive cosmographicae meditationes de fabrica mundi et fabricati figura, Teil 1 (1585)

Der Atlas enthält die folgenden Teile:

  • Galliae tabulae geographicae (1585)
  • Belgii Inferioris Geographicae tabulae
  • Germaniae tabulae geographicae

Es handelt sich um ein Geschenk der Westdeutschen Landesbank (1994).

Zum Atlas "Galliae tabulae geographicae (1585)"

Atlas sive cosmographicae meditationes ... (1595)

Die Faksimile-Ausgaben des Coron-Verlags Stuttgart, 1979 und 1995 bestechen durch die dem Original nachempfundene bibliophile Ausstattung.

Gerardi Mercatoris Atlas Sive Cosmographicae Meditationes De Fabrica Mvndi Et Fabricati Figvra

Editio quinta (1623)

Eine der umfangreichsten und kostbarsten Ausgaben des Atlas, ein Geschenk der Westdeutschen Landesbank (1994).

Zum Atlas

Atlas minor Gerardi Mercatoris (1628)

a I. Hondio plurimis aeneis Tabulis auctus et ill., denuo recogn., additisque novis delineationibus emendatus

Ebenfalls ein Geschenk der Westdeutschen Landesbank (1994).

Zum Atlas

Faksimile der Mercator-Karte "Ad usum navigantium"

Das Mercatorjahr 2012 hat eindrücklich die Leistungen des berühmten Duisburger Kartografen in Erinnerung gehalten. Eines seiner Meisterwerke stammt aus dem Jahr 1569: "Nova et aucta orbis terræ descriptio ad usum navigantium emendate accomodata".

Sie ist die erste Weltkarte, bei der Mercator eine winkeltreue Projektion verwendete. Diese "neue und vollständige Darstellung der Erdkugel – korrekt angepasst für den Einsatz in der Seefahrt" erleichterte den Schiffen damals, ihre Position zu bestimmen. Und zum ersten Mal war es möglich, einen gesteuerten Kurs als Gerade auf der Karte einzutragen:

"So oft ich Seekarten betrachte, …, musste ich mich darüber wundern, wie es doch zugehen mochte, dass die Schiffskurse, wenn die Distanz der Orte genau darauf abgesetzt wurde, das eine Mal den Breitenunterschied größer machten, als er in Wahrheit ist, das andere Mal dagegen kleiner, und wiederum oft auch mit dem richtigen Breitenunterschied der fraglichen Orte zusammen trafen" - so Mercator in einem Brief 1546 an einen Studienfreund (nach: Krücken, Ad Maiorem Gerardi Mercatoris Gloriam, Bd. 5, Münster 2011, S. 45). Diese sog. "Mercator Projektion" ist durchaus bis heute gebräuchlich – in der See- und Luftfahrt oder bei OpenStreetMap.

Dr. h.c. Krücken, langjähriger Leiter des Duisburger Mercator-Gymnasiums und seit Ende 2012 Ehrendoktor der Universität Duisburg-Essen, hat der Universität Duisburg-Essen ein Faksimile der Baseler Karte "Ad usum navigantium" in Originalgröße geschenkt.

Eine verkleinerte Reproduktion der Karte ist in der Fachbibliothek LK (1. OG) in der Nähe der Ausstellungsvitrinen zu sehen. Das Faksimile in Originalgröße kann aus dem Rara-Magazin bestellt werden.

Die feierliche Überreichung von Dr. h.c. Krücken an den damaligen Rektor der Universität Duisburg-Essen, Herrn Prof. Dr. Ulrich Radtke, fand am Mittwoch, 17. Juli 2013 um 18:00 Uhr in der Fachbibliothek LK, Campus Duisburg, 1. OG statt.