Kooperationen & Mitgliedschaften

Die Bibliothek kooperiert national und international mit anderen Bibliotheken sowie bibliothekarischen Verbänden und Vereinigungen, um durch Erfahrungsaustausch und Zusammenarbeit eine Verbesserung der eigenen bibliothekarischen Arbeit zu erreichen.

In diesem Zusammenhang sind Verbindungen zu den Bibliotheken der Universitätsallianz Ruhr (UA Ruhr) und der Bibliothek der Radboud Universiteit Nijmegen zu nennen. Auch innerhalb des europaweiten AURORA-Netzwerks ist die UB innerhalb mehrerer Arbeitsgruppen rings um die Themen Bibliometrie und E-Learning aktiv beteiligt.

Außerdem unterstützt die Bibliothek das Kulturwissenschaftliche Institut (KWI) im Rahmen einer Kooperationsvereinbarung in bibliothekarischen Fragen.

Durch den Einsatz des Bibliothekssystems Alma ist die Bibliothek auch in der entsprechenden deutschsprachigen Ex-Libris-Anwendergruppe DACHELA aktiv.

Kooperationen

Um eine optimale Verzeichnung und Präsentation der eigenen Bestände zu gewährleisten, beteiligt sich die Bibliothek an folgenden bibliothekarischen Kooperationen:

Elektronische Zeitschriftenbibiothek (EZB)

Elektronische
Zeitschriftenbibliothek (EZB)

DigiBib NRW

Digitale Bibliothek (DigiBib)

Zeitschriftendatenbank (ZDB)

hbz Verbund-Datenbank

hbz-Verbundkatalog

Mitgliedschaften

Durch persönliche oder institutionelle Mitgliedschaften bestehen Verbindungen zu folgenden Organisationen:

AG UB

Arbeitsgemeinschaft Universitätsbibliotheken

AGMB

Arbeitsgemeinschaft für Medizinisches Bibliothekswesen e.V.

hbz

Hochschulbibliothekszentrum

DNB

Beirat der Deutschen Nationalbibliothek

dbv

Deutscher Bibliotheksverband e.V.

DINI

Deutsche Initiative für Netzwerkinformationen e.V.

IATUL

International Association of Technological University Libraries

IFLA

The International Federation of Library Associations and Institutions

IGeLU

The International Group of Ex Libris Users

LIBER

Ligue des Bibliothèques Européennes de Recherche

ORCID DE

ORCID Deutschland Konsortium

vbnw

Verband der Bibliotheken des Landes Nordrhein-Westfalen e.V.