Umfragefahrplan Inhalte

Studierendenbefragungen

Studierendenbefragungen bieten eine Möglichkeit, die Bedürfnisse und Anliegen der Studierenden zu erfassen. Die gewonnenen Erkenntnisse aus den Befragungen ermöglichen es den Hochschulen, gezielte Maßnahmen einzuleiten, um den Bedürfnissen der Studierenden besser gerecht zu werden und das Lehr- und Lernumfeld zu verbessern. Letztendlich tragen Studierendenbefragungen dazu bei, eine nachhaltige und partizipative Hochschulkultur zu fördern.

Die UDE führt regelmäßig zu verschiedenen Anlässen und in verschiedenen Rhythmen Studierendenbefragungen durch. Ziel der Umfragen ist es, mithilfe der Antworten der Teilnehmer:innen die individuelle Situation der Studierenden und ihre Einschätzung der strukturellen Bedingungen im Studium zu beschreiben und Einflussfaktoren auf den Studienerfolg sowie die Übergänge im Verlauf des Studiums zu bestimmen.

In jedem Wintersemester findet eine Studieneingangsumfrage der Erstsemesterstudierenden statt. Ansonsten werden Befragungen unter Studierenden anlassbezogen konzipiert und durchgeführt.

 

RuhrFutur

RuhrFutur ist eine gemeinsame Bildungsinitiative der Stiftung Mercator, des Landes Nordrhein-Westfalen, der Städte Dortmund, Essen, Gelsenkirchen, Herten und Mülheim an der Ruhr sowie der Ruhr-Universität Bochum, der Fachhochschule Dortmund, der Technischen Universität Dortmund, der Universität Duisburg-Essen, der Hochschule Ruhr West , der Westfälischen Hochschule und des Regionalverbands Ruhr (RVR).

Ziel der Initiative ist eine Verbesserung des Bildungssystems in der Metropole Ruhr, um allen Kindern und Jugendlichen im Ruhrgebiet Bildungszugang, -teilhabe und -erfolg zu ermöglichen.

Im Rahmen dieser Zusammenarbeit führt die Universität Studierendenbefragungen im ersten und fünften Semester durch, um Bildungsdaten zu sammeln und gemeinsam mit anderen Partnern auszuwerten.

Weitere Informationen zu Ruhrfutur erhalten Sie hier.

 

Absolvent:innenbefragung

Die Universität Duisburg-Essen (UDE) führt in Kooperation mit dem 'Institut für angewandte Statistik' (ISTAT) jährlich von Oktober bis Februar eine Umfrage unter ihren Absolvent:innen durch. Diese Umfrage hat zum Ziel, die Studienbedingungen an die Bedürfnisse der Studierenden anzupassen und dient auch dazu, den Fakultäten bei der Akkreditierungsnachweisführung hinsichtlich der Berufsfähigkeit der Absolvent:innen und der Qualität des Studienangebots zu helfen.

Zu Beginn jedes Wintersemesters werden die Absolvent:innen aller Studiengänge und Abschlüsse der UDE, die im Vorjahr ihr Studium erfolgreich abgeschlossen haben, zur Teilnahme an der Online-Umfrage eingeladen. Durch die Teilnahme von Absolvent:innen verschiedener deutscher Hochschulen ermöglicht diese Umfrage einen hochschulübergreifenden Vergleich der Ergebnisse.

Weitere Informationen zum Kooperationsprojekt Absolvent:innenstudie finden Sie hier.

 

Lehrendenbefragung

Die Lehrendenbefragung zur Zukunft der Lehre erhebt Einschätzungen und Erfahrungen der Lehrenden, um verschiedene Aspekte der Lehre zu beleuchten und die Gestaltung zukünftiger Lehr- und Lernprozesse sowie die Bewältigung der Herausforderungen im Rahmen der Digitalisierung zu unterstützen.

Durch die Teilnahme werden die Meinungen und Erfahrungen der Lehrenden zu verschiedenen Lehraspekten erfasst, darunter die fortschreitende Digitalisierung, Lehrbedingungen und den didaktischen Nutzen von Lehr-Lern-Tools. Ein weiteres Ziel ist die Ermittlung von Einschätzungen zur Verbesserung der Lehrpraxis und die Identifizierung potenzieller Unterstützungsbedarfe. Zudem wird erfasst, welche Erfahrungen Lehrende bereits mit offenen Lehr- und Lernmaterialien gemacht haben, um das Potenzial von OER weiter zu fördern und auszuschöpfen. Darüber hinaus werden Perspektiven der Lehrenden zu Zukunftsthemen wie künstlicher Intelligenz in der Lehre erhoben. Die Befragung wird im Wintersemester 2023/24 unter allen Lehrenden der UDE stattfinden. ​​

Ansprechpartner:innen