Vorträge sind jetzt online abrufbar

Guter Start: Wissenschaftsforum

  • von Beate Kostka
  • 07.03.2018

Die Vorgaben aus der Politik und die Freiheit von Forschung und Lehre – wie passt das zusammen? Dieser Frage ging Prof. Peter Frankenberg bei seinem Vortrag „Wissenschafts- und Forschungspolitik versus Autonomie von Wissenschaft“ am 5. März nach.

Die Vorträge des gut besuchten und rege genutzten neuen Diskussionsformats ("Wissenschaftsforum zu Köln und Essen") sind jetzt auch online abrufbar:

Laudatio von Prof. Wilfried Hinsch (Universität zu Köln)
Laudatio von Rektor Prof. Ulrich Radtke
Vortrag von Prof. Peter Frankenberg

Prof. Peter Frankenberg kennt beide Seiten aus eigener Anschauung. Von 1994 bis 2001 war er Rektor der Uni Mannheim und wechselte dann in die Politik: Bis 2011 war er Minister für Wissenschaft, Forschung und Kunst in Baden-Württemberg.

Mit einer Reihe von Vorträgen will das Forum die öffentliche Debatte über die Rolle der Wissenschaft in der Gesellschaft mitgestalten. Thema in diesem Jahr: „Öffentliche Vernunft? Die Wissenschaft in der Demokratie“.

Zurück
-------------------------
Post-Views: 6872