Jetzt für die SommerUni anmelden

Lust auf MINT?

• von Ulrike Bohnsack
  • 20.03.2018

Wie viele Unendlichkeiten gibt es eigentlich? Kann man Bauteile drucken, und wie wird ein Roboter programmiert? Diese Fragen können Jugendliche ab 15 Jahren in den Großen Ferien an der Universität Duisburg-Essen (UDE) beantworten: Die SommerUni in Natur- und Ingenieurwissenschaften (S.U.N.I.) bietet dazu vom 20. bis zum 24. August Experimente, Vorlesungen, Übungen und Exkursionen. Anmeldungen sind ab sofort online möglich.

Mit dem Programm sollen vor allem junge Frauen Lust auf MINT – auf Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – bekommen. Junge Männer sind aber ebenso willkommen. Die meisten Veranstaltungen sind nach Geschlechtern getrennt, um Mädchen gezielt anzusprechen und für ein MINT-Studium zu begeistern.

In der Projektwoche gewinnen die Jugendlichen einen realistischen Einblick in die verschiedenen Fachgebiete und erleben den Unialltag hautnah. Studentische Tutoren geben ihnen außerdem Insider-Wissen, die Studienberatung informiert über Zulassungsbedingungen sowie die Finanzierung des Studiums, und gestandene Ingenieure und Naturwissenschaftler aus Wirtschaft und Industrie lassen sich über die Schulter gucken.

Es gibt 60 Plätze für Mädchen und 60 für Jungen. Die SommerUni kostet 35 Euro, inklusive täglichem Mensaessen. Wer eine weite Anfahrt hat, kann beispielsweise in der Jugendherberge übernachten.

Anmeldung und Programm: https://www.uni-due.de/suni
Weitere Informationen: Jennifer Schons, Akademisches Beratungs-Zentrum Studium und Beruf – ABZ, Tel. 0203/379-1957, jennifer.schons@uni-due.de

Post-Views: 7171