Erfolgreicher Auftakt von IGNI
Fünf Teams basteln an innovativen Ideen
- von Ulrike Eichweber/Susann Ulbricht
- 20.03.2018
„Mit unserem Projekt geben wir Studierenden und mittelständischen Unternehmen der Region die Möglichkeit, in gemischten Teams gemeinsam innovative Gründungideen bis zur Marktreife zu entwickeln“, so die Koordinatoren der Innovations- und Gründungsoffensive NiederRhein (IGNI) Susann Ulbricht von der UDE und Arnd Baumann, Geschäftsführer der startport GmbH. Ziel sei es außerdem, ein Innovationsnetzwerk am Niederrhein aufzubauen und Neugründungen zu unterstützen.
Das Vorhaben wird aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert. Die Ideen entstammen dabei entweder den Köpfen der Studierenden oder werden von den Unternehmen selbst mitgebracht.Die Idee, Studierende und Unternehmen gemeinsam gründen zu lassen, begeisterte u.a. Keynote-Speaker Alexander Langer, Geschäftsführer von Schmiede.ONE, dem Innovationslabor des Landmaschinenbauers Grimme Gruppe: „Die Umsetzungsgeschwindigkeit von Startups mit der Erfahrung etablierter Unternehmen zu kombinieren, ist eine wunderbare Methode. So werden innovative Lösungen entwickelt, und das Gründerteam gewinnt schnell erste Kunden."
Und damit wurde bereits am Abend der Auftaktveranstaltung begonnen: „Es haben sich schon fünf aussichtsreiche Teams gefunden“, versichert Ulbricht. Mit von der Partie sind die it-Motive AG und Mifitto GmbH aus Duisburg, Die Pflege GmbH aus Moers sowie die CPH-Group und WBT aus Essen. Sie entwickeln mit ihren Teams z.B. neue Marketingkonzepte, innovative und umweltschonende Produktionsprozesse oder Ideen zur 360°-Automatisierung. In den nächsten Wochen werden die Ideen der Teams in Workshops weiter konkretisiert und schließlich umgesetzt.
Die Bedeutung der Initiative betonte auch Prof. Thomas Spitzley, Prorektor für Entwicklungs- und Ressourcenplanung. IGNI sei ein „hervorragendes Beispiel für die fruchtbare Zusammenarbeit der UDE mit ihren Partnern in der Region“, so Spitzley. Zudem habe sich der Transfer von Wissen in und aus den Hochschulen zu einem immer wichtigeren Betätigungsfeld der Universitäten entwickelt.
Im Oktober startet die zweite Runde für neue Teams.
Ansprechpartnerin: Susann Ulbricht, Tel. 0203/379-2620, susann.ulbricht@uni-due.de
Weitere Infos:
https://www.innovationsoffensive-niederrhein.de