© IGNI

Mit pulverisiertem Klebstoff zum Sieg

• von Ulrike Eichweber
  • 08.05.2018

Drei Monate des gemeinsamen Tüftelns liegen hinter ihnen: Nun präsentierten die fünf Studierenden-Unternehmer-Teams des UDE-Projekts IGNI ihre Geschäftsmodelle. Zur besten Idee wurde ein Klebstoff in Pulverform zur Flaschenetikettierung gekürt. Der kann so vor Ort genau nach Bedarf angerührt werden. Das spart Platz beim Versand und schont damit letztlich die Umwelt. Bisher verschifft die Essener CPH Group den Klebstoff schon fertig angerührt mit Wasser an Brauereien in aller Welt.

Insgesamt nahmen fünf Unternehmen und 27 Studierende aller Fachrichtungen am ersten Durchgang der Innovations- und Gründungsoffensive NiederRhein (IGNI) teil. Sie beschäftigten sich mit 360°-Automatisierung, einer Tourenplanungs-App für die ambulante Pflege, Foot-ID für den passenden Schuh, neuen Materialien bei Steckverbindern sowie ökologischen Produktionsprozessen in der Chemieverarbeitung.

Für das Siegerteam geht es demnächst nach Belgien, wo es seine Idee dem Brauereiverband vorstellt. Auch bei diesen nächsten Schritten unterstützt sie das IGNI-Team um Susann Ulbricht und Arnd Baumann.

Der Startschuss zur nächsten Runde fällt am 30. Oktober. Dann können sich wieder neue Teams mit neuen Ideen zusammenfinden. Ab September kann man sich online dafür bewerben.

Im Bild (v.l.): Das Gewinnerteam von CPH bestehend aus Laura Kanthak, Alina Hüning, Johannes Tiemer und Hendrik Scherz.

Ansprechpartnerin: Susann Ulbricht, Tel. 0203/379-2620, susann.ulbricht@uni-due.de

Weitere Infos:

Post-Views: 6882