© Rat für Nachhaltige Enwicklung/David Ausserhofer

Nachhaltigkeitskodex für Hochschulen

• von Ulrike Eichweber
  • 17.05.2018

Meilenstein: Ein neuer Kodex ermöglicht erstmals eine einheitliche bundesweite Berichterstattung über die Nachhaltigkeitsaktivitäten von Hochschulen. Mit ihm können viele bereits erfasste Daten und Informationen genutzt und zusammengeführt werden. Berücksichtigt werden die Handlungsfelder Forschung, Lehre, Betrieb, Transfer und Governance. Ein Leitfaden mit Praxisbeispielen erleichtert die Anwendung. Im federführenden Projekt HOCH-N ist die UDE mit Prof. André Niemann und Elisa Gansel im Arbeitspaket Nachhaltigkeitsberichterstattung beteiligt.

Im Bild (v.l.): UDE-Prof. André Niemann, Prof. Gerhard de Haan (FU Berlin), Marlehn Thieme (Vorsitzende des Rats für Nachhaltige Entwicklung), Florian Frank (Referent, Bundesforschungsministerium), Prof. Alexander Bassen (Projektleiter HOCH-N) und Prof. Jetta Frost (Vizepräsidentin der Uni Hamburg).

Weitere Infos:

Post-Views: 6882