© freerangestock.com

Wissenschaftsstadt Essen

• von Beate Kostka
  • 20.07.2018

So vielfältig wie die Wissenschaft vor Ort ist auch die druckfrische „Edition der Wissenschaftsstadt Essen“. Ob interessante Menschen, spannende Projekte oder aufregende Geschichten – auf rund 150 Seiten zeigt die Publikation die Facetten der Hochschullandschaft.

Vorgestellt wird zum Beispiel der Biologe Alexander Probst (34), der sich keinen besseren Ort für seine Forschung vorstellen kann. Über das Rückkehrprogramm des NRW-Wissenschaftsministeriums kam er im Sommer 2017 von der University of California in Berkeley an die UDE und hat nun die Professur für „Aquatische Mikrobielle Ökologie“ inne. Er untersucht winzige Lebewesen, die weit unter der Erdoberfläche im Grundwasser vorkommen.

Prof. Dr. Dirk Schadendorf, Direktor der Klinik für Dermatologie, berichtet über sein „Steckenpferd“ – den Kampf gegen den Hautkrebs. Er zeigt, welche wissenschaftliche Durchbrüche sein Team in den letzten Jahren erzielte und damit das Leben von Krebspatienten deutlich verlängern konnte. Prof. Dr. Michael Forsting erklärt, welche innovativen digitalen Technologien die medizinische Versorgung für die Menschen im Krankenhaus nachhaltig verbessern.

Weitere Informationen:

Post-Views: 6874