© privat

Claßen ist Honorarprofessor

• von Ulrike Bohnsack
  • 23.07.2018

Er ist Historiker, Germanist, Journalist und Verleger – nun ist Dr. Ludger Claßen auch Honorarprofessor an der Universität Duisburg-Essen (UDE). Ihr ist er seit langem verbunden: Hier studierte und promoviert er; hier gab er schon Seminare in den Geisteswissenschaften, als er den damals noch unbedeutenden Klartext-Verlag übernahm und begann, erfolgreich Bücher zum Ruhrgebiet zu ‚machen‘. Das war vor mehr als 30 Jahren.

Mittlerweile liegt die Verlagsleitung in jüngeren Händen, Claßen (65) ist im Unruhestand und hält engen Draht zu „seiner“ Fakultät. Als Honorarprofessor wird er sie weiter unterstützen, den Titel bekommt man übrigens ehrenhalber.

Der umtriebige Essener wird wie bisher in Literaturwissenschaften und Geschichte lehren, unter anderem wird er auch die Einrichtung des neuen Masterstudiengangs „Geschichtspraxis interkulturell“ begleiten. Kürzlich hat sich Claßen mit einer unterhaltsamen Vorlesung eingeführt. Es ging – natürlich – um ein Revierthema: Ruhrdeutsch und regionale Identität.

Weitere Informationen: www.uni-due.de/geisteswissenschaften/mitteilungen
Dr. Ludger Claßen, Geisteswissenschaften, classen@kulturwest.de