© Sparkasse am Niederrhein

Aus San Diego angereist

• von Holger Schmitz
  • 24.07.2018

Die Sparkasse am Niederrhein ist mehr als ein Schaufenster der Universität Duisburg-Essen (UDE) für den linken Niederrhein, denn sie fördert aktiv die wissenschaftliche Forschung der jungen Ingenieur*innen. Auf Empfehlung des Fördervereins Ingenieurwissenschaften überreichte jetzt Sparkassenchef Giovanni Malaponti gemeinsam mit Dr. Wolf-Eberhard Reiff Innovationspreise an Dr. Lisa Scheunemann, Dr. Yuan Gao und Max Frei.

Rund 800 Absolvent*innen und deren Gäste applaudierten den drei ehemaligen Studienkolleg*innen, die für ihre hervorragenden Arbeiten mit zweimal 2.500 und einmal 1.500 belohnt wurden. In seiner Laudatio betonte Giovanni Malaponti: „Dr. Lisa Scheunemann und Max Frei werden weiterhin hier forschen und damit die Exzellenz der Ingenieurwissenschaften in der Region stärken.“ Dr. Yuan Gao war eigens für die Preisverleihung aus San Diego angereist. Dort arbeitet er inzwischen beim weltgrößten Mikrochip-Hersteller Qualcomm.

Rund 1.500 junge Ingenieur*innen entlässt die Fakultät pro Jahr feierlich ins Berufsleben. Deren Know-how ist gefragt, wie Prof. Axel Hunger bei der Festveranstaltung so auf den Punkt brachte: „Sie werden als Problemlöser weltweit dringend gebraucht.“

Im Bild:
(v.l.) Prof. Axel Hunger, Dr. Yuan Gao, Dr. Lisa Scheunemann, Max Frei, Giovanni Malaponti und Dr. Wolf-Eberhard Reiff

Weitere Informationen:
Holger Schmitz, Sparkasse am Niederrhein, Tel. 02841 / 206-2385, holger.schmitz@sparkassen-kurier.de

Post-Views: 6876