© pixabay

Antworten auf Zukunftsfragen

• von Cathrin Becker
  • 21.08.2018

Wasser und Energie effizient nutzen – daran arbeiten Promovierende der Universität Duisburg-Essen (UDE) seit 2014 in zwei NRW-Forschungskollegs. Diese Programme werden jetzt fortgeführt: Ab 2019 erhalten die Kollegs für weitere dreieinhalb Jahre jeweils 2,2 Millionen Euro. Das hat das Wissenschaftsministerium des Landes gerade bekanntgegeben.

Um die großen Herausforderungen unserer Zeit zu meistern, werden fächerübergreifend Lösungen gesucht. Die NRW-Forschungskollegs verknüpfen daher gezielt Ingenieur- und Naturwissenschaften mit Geistes- und Gesellschaftswissenschaften.

Sechs der insgesamt zwölf NRW-Forschungskollegs hat eine Gutachterjury evaluiert und zur weiteren Förderung empfohlen – darunter auch die beiden Kollegs, an denen die UDE beteiligt ist:

„Future Water – Globale Wasserforschung in der Metropole Ruhr“ wird vom UDE-Zentrum für Wasser- und Umweltforschung (ZWU) koordiniert. 12 Promovierende forschen zu Themen wie Abwasserentsorgung, Gewässerrenaturierung oder genaueren Testverfahren zur Bestimmung von Krankheitserregern. Beteiligt sind neben dem UDE-Institut für Energie- und Umwelttechnikweitere Partner aus Wirtschaft, Verbänden und Wissenschaft, darunter die Ruhr-Universität Bochum (RUB).

Am Forschungskolleg „Energieeffizienz im Quartier“ beteiligen sich der UDE-Lehrstuhl für Energiewirtschaft, das Institut für Energie- und Umweltverfahrenstechnik, sowie das Institut für Stadtplanung und Städtebau. Hier gehen die Promovierenden am Beispiel des sich wandelnden Ruhrgebiets der Frage nach, wie sich die Energieeffizienz im Quartier steigern lässt. Beleuchtet werden dabei technische, baulich-räumliche, wirtschaftliche, juristische und soziale Aspekte. Die Leitung liegt bei der TU Dortmund. Beteiligt sind weitere Einrichtungen im Revier, darunter die RUB und die Wirtschaftsförderung metropoleruhr.

Weitere Informationen:

Post-Views: 7317