ProcessNet Fachgruppe Adsorption

Zum Doktorandenseminar an die UDE

• von Ulrike Eichweber
  • 01.10.2018

15 Nachwuchsforschende aus ganz Deutschland zog es jetzt zum Doktorandenseminar der ProcessNet Fachgruppe Adsorption an die UDE. Organisiert wurde es vom Lehrstuhl für Thermische Verfahrenstechnik.

Am zweitätigen Seminar nahmen Doktorand*innen von Hochschulen, Forschungsinstituten und Unternehmen teil, die sich in ProcessNet, der deutschen Plattform für Verfahrenstechnik Chemieingenieurwesen und Technische Chemie, in der Fachgruppe Adsorption engagieren. Dabei forschen Wissenschaftler*innen auf einem breiten Feld: Sie befreien beispielsweise Erdgas von Verunreinigungen wie Schwefelkomponenten, säubern die Luft in Großküchen von unliebsamen Gerüchen oder stellen Sauerstoff für Krankenhäuser her, um damit Lungenkranke beatmen zu können.

In ihren Beiträgen behandelten die jungen Wissenschaftler*innen die Entwicklung neuer Materialien und Charakterisierungsmethoden, die Simulation von verfahrenstechnischen Prozessen und die Anwendungen in der industriellen Gasreinigung.

Post-Views: 6869