© Christiane Ziegner, UDE-Gebäudemanagement

Mehr Rad am Campus

• von Beate Kostka
  • 05.11.2018

Frisch in Betrieb genommen werden konnten die ersten Ausleihstationen des Mietradsystems „metropolradruhr“ auf dem Essener Campus. Am alten Audimax an der Segerothstraße und am Sportcampus an der Gladbecker Straße können jetzt insgesamt 22 Räder der Firma Nextbike ausgeliehen werden.

Dank eines Kooperationsvertrags können die UDE-Studierenden die Mietfahrräder vergünstigt nutzen. Die erste Stunde ist kostenlos und jede weitere halbe Stunde kostet 50 Cent. Es werden pro 24 Stunden aber nur maximal 10 Stunden Nutzungsdauer abgerechnet.

Um die Suche, Genehmigung und bauliche Herrichtung der Ausleihstandorte auf dem Uni-Gelände kümmerte sich das Dezernat für Gebäudemanagement. „Damit fördern wir den AStA in seinem Anliegen, den Studierenden eine größere umweltverträgliche Mobilität zu ermöglichen.“

Die Radstation vor dem alten Audimax bietet 16 Rädern Platz. Ausleihe und Rückgabe erfolgt über die Bedienstation an der Stele oder per Smartphone. Die Station am Sportcampus zwischen alter und neuer Sporthalle umfasst sechs Räder. Hier erledigt man Ausleihe und Rückgabe über das Smartphone. An der Schützenbahn entsteht bald eine weitere Station, und für den Duisburger Campus wird ebenfalls eine Station geplant.

Im Bild (v.l.): Kerstin Engel, Dezernat Gebäudemanagement, Roman Fleischhauer, Fa. Nextbike.

Post-Views: 7332