© freerangestock.com

Starkes MINT-Team

• von Beate Kostka
  • 23.11.2018

Den MIN(T)-ovate-Wettbewerb für gute digitale Ideen an Schulen gewann ein Team aus fünf Lehrkräften von Wittener Grund- und weiterführenden Schulen. Ihre Idee: Erklärvideos von Sechstklässlern für Viertklässler, die kurz vor dem Sprung an die weiterführende Schule stehen. Auslober waren die TalentMetropole Ruhr gemeinsam mit der Universität Duisburg-Essen (UDE).

Die Lernvideos helfen dabei, den Unterrichtsstoff in mathematisch-naturwissenschaftlichen (MINT-)Fächern besser zu verstehen und altersgerecht zu erklären. Aber auch die Schüler*innen, die die Lernvideos erstellen, lernen eine Menge: etwa wie ein Video aufgebaut sein sollte oder wie viel Fachsprache es verträgt. Dies fördert die Medienkompetenz und die konstruktive Auseinandersetzung mit den Inhalten.

Gesucht wurde aber nicht nur eine Projektidee zur Verbesserung des MINT-Unterrichts, sondern ein Team von Lehrkräften mit einer gemeinsamen Idee. "Denn die Weiterentwicklung im Beruf kann nur dann gut gelingen, wenn man in Profi-Teams zusammenarbeitet und sich gegenseitig unterstützt und Rückmeldung gibt", weiß Bärbel Barzel, Professorin für die Didaktik der Mathematik.

Gewonnen hat ein schulformübergreifendes Team, das dies vorbildlich umsetzt. Es nimmt gezielt den Übergang von der Grund- zur weiterführenden Schule in den Blick, der manchmal problematisch sein kann. So verrät z.B. eine Viertklässlerin zwei Gymnasiasten aus Klasse 6 per Skype: „Ich hab’  Schwierigkeiten mit dem Untereinander bei der Subtraktion.“ Die älteren Schüler überlegen dann gemeinsam mit ihrer Lehrerin, wie sie ihr dies am besten per Video so erklären, so dass sie sich “auch wirklich was dazu vorstellen kann“.

Die Fachjury lobte besonders die Rolle der Lehrkräfte: „Besonders überzeugend war, dass die Digitalisierung aus einer fachlichen Perspektive umgesetzt wird. Die Lernvideos helfen dabei, die Inhalte besser zu verstehen. Die Lernenden arbeiten an fachlichen Inhalten, die es nicht nur zu verstehen gilt, sondern die auch strukturiert und adressatengerecht präsentiert werden müssen.“

In einer Feierstunde an der UDE überreichte u.a. NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer den Preis: eine mehrtägige Arbeitstagung in Berlin, um die Projektidee zusammen mit Prof. Dr. Barzel und Prof. Dr. Schacht aus der Mathematikdidaktik professionell weiter zu entwickeln.

Weitere Informationen:
Prof. Dr. Florian Schacht, Didaktik der Mathematik, florian.schacht@uni-due.de, 0201/18 3-3837
Simone Lankhorst, TalentMetropole Ruhr, lankhorst@i-r.de, 0201 / 8966-686

Post-Views: 6877