© UDE / ABZ

120 Zertifikate

• von Ulrike Bohnsack
  • 02.04.2019

Klasse, diese Schülerstudis: 79 Mädchen und Jungen besuchten im vergangenen Semester das Frühstudium der UDE. Sie belegten Veranstaltungen und erwarben Credit Points – mit teils beeindruckenden Ergebnissen. Weshalb jetzt gefeiert wird: Am Dienstag, 9. April, überreicht Prof. Dr. Isabell van Ackeren, Prorektorin für Studium und Lehre, den Jugendlichen insgesamt 120 Schülerzertifikate.

Medizin, Psychologie, Betriebswirtschaftslehre/Volkswirtschaftslehre, Informatik und Chemie waren in diesem Jahr der Renner bei den Studis von morgen. Und von wegen Schulstress: Einige Mädchen und Jungen erbrachten gleich mehrere Leistungsnachweise, schrieben die besten Klausuren und Hausarbeiten und legten mündliche Prüfungen hin, die so manch regulär Studierender gerne geschafft hätte.

Besonders bemerkenswert: Vier Schülerstudierende bekamen für ihre Klausur die Bestnote 1,0. Ein Siebzehnjähriger schrieb sogar acht Klausuren und bestand alle. Insgesamt 35 Schulen aus der Region machten es möglich, dass ihre Schüler parallel zum Unterricht die UDE kennenlernen konnten. Unterstützt wird das Projekt vom Hajo Keller-Bildungsfond der Jörg-Keller-Stiftung sowie der Nationalbank. Sie übernehmen einen Teil der Fahrtkosten.

Wer im Sommersemester auch Klassenraum gegen Hörsaal tauschen möchte, kann sich bis Anfang Mai anmelden: https://www.uni-due.de/abz/studieninteressierte/fruehstudium.php

Im Bild:
Nach der Zertifikatsübergabe: Dr. Verena Wockenfuß vom ABZ (vorne l.) und Prorektorin Prof. Isabell van Ackeren (vorne 2.v.l.) mit Schülerstudierenden am Campus Essen.

Weitere Informationen:
Lisa Gramer, Akademisches Beratungs-Zentrum Studium und Beruf, Tel. 0203/37 9-3652, lisa.gramer@uni-due.de

Redaktion: Ulrike Bohnsack, Tel.0203/37 9-2419, ulrike.bohnsack@uni-due.de

Post-Views: 7379