© pixabay

UA Ruhr: Neues Promotionskolleg

Protonentherapie erforschen

• 07.08.2019

Mit insgesamt mehr als einer Million Euro fördert das Mercator Research Center Ruhr ab Januar 2020 zwei neue Promotionskollegs innerhalb der Universitätsallianz Ruhr (UA Ruhr). In einem erforschen Doktorand*innen die Protonentherapie.

„Präzisionspartikeltherapie – Praxisbezogene Physik und Chemie an der Schnittstelle zur Medizin“ lautet der Name des gemeinsamen Promotionskollegs von TU Dortmund (Leitung) und UDE. In Zukunft können Nachwuchswissenschaftler*innen hier an der Schnittstelle zwischen Physik, Chemie und Medizin promovieren.

Sie werden das zukunftsträchtige Themenfeld der Protonentherapie, einer besonderen Form der Strahlentherapie mit Protonen, bearbeiten. Dabei setzt ein Strahl aus positiv geladenen Teilchen (Protonen) seine Strahlungsenergie sehr fokussiert im Tumorgewebe frei und zerstört dieses.

Die Forschung im Promotionskolleg soll dazu beitragen, eine noch höhere Präzision bei der Bestrahlung zu erreichen. Das Kolleg nutzt dabei Standortvorteile und Synergien vor Ort: So bietet die Dortmunder Universität den innovativen Studiengang Medizinphysik an und das Westdeutsche Protonentherapiezentrum (WPE) des Universitätsklinikums Essen ermöglicht den Promovierenden den Zugang zu einem der wenigen Protonentherapiezentren in Deutschland. Dritter Partner ist das Center for Nanointegration Duisburg-Essen (CENIDE) der UDE mit der Expertise im Bereich der Präparation von Nanopartikeln.

Beteiligt sind auf Seiten der UDE: Prof. Stephan Barcikowski (CENIDE) und Prof. Beate Timmermann (WPE). Die MERCUR-Förderung beträgt rund 590.000 Euro über drei Jahre.

Zur ausführlichen Pressinformation:
www.tu-dortmund.de/universitaet/aktuelles/meldung/zwei-neue-promotionskollegs-fuer-die-ua-ruhr/

Englische Fassung

Post-Views: 6875