Meldungen aus der UDE

Der Moerser Bürgermeister Christoph Fleischhauer (2.v.l.) und UDE-Prorektor Professor Thomas Spitzley (4.v.l.) unterzeichnen den Vertrag. Außerdem im Bild: Prof. Ralf-Peter Fuchs (InKuR), Diana Finkele (Grafschaftsmuseum)
© UDE/Simone Frank

InKuR und Stadt Moers kooperieren

Impulse für regionale Geschichtsforschung

  • von Dr. Alexandra Nießen
  • 08.10.2019

Das Institut für Niederrheinische Kulturgeschichte und Regionalentwicklung (InKuR) der UDE wird sich in der Region Niederrhein/Ruhr noch stärker vernetzen. Seit dem 7. Oktober pflegt es mit der Stadt Moers eine Jahrespartnerschaft zur wissenschaftlichen Zusammenarbeit.

Nicht nur die regionale Forschung soll neue Impulse bekommen. Die Studierenden profitieren ebenfalls: „Die UDE-Germanistik hat bislang schon gemeinsame Seminare mit dem Grafschafter Museum angeboten. Das werden wir ausbauen“, sagt InKuR-Direktor Professor Ralf-Peter Fuchs. „Durch Gespräche mit Fachleuten des Museums können die Studierenden außerdem mehr über das kulturwissenschaftliche Berufsleben erfahren. Und mit Geschichtsvereinen vor Ort planen wir eine Publikation zur Moerser Stadtgeschichte.“

Im aktuellen Wintersemester geht es beim InKuR um „Grafschaft gegen Weltmacht“. Aber nicht nur die Studierenden beschäftigen sich mit der spanischen Besetzung von Moers (1586-1598). Auch für Interessierte wird es mehrere Vorträge zu diesem Thema geben.

im Bild:
Der Moerser Bürgermeister Christoph Fleischhauer (2.v.l.) und UDE-Prorektor Professor Thomas Spitzley (4.v.l.) unterzeichnen den Vertrag. Außerdem im Bild: Prof. Ralf-Peter Fuchs (InKuR), Diana Finkele (Grafschaftermuseum).
 

Weitere Informationen:
https://www.uni-due.de/geschichte/abteilung_landesgeschichte_inkur.php
Prof. Dr. Ralf-Peter Fuchs, Geschichte der Rhein-Maas-Region, Tel. 0201/18 3-2540, ralf-peter.fuchs@uni-due.de

Redaktion: Alexandra Nießen, Tel. 0203/37 9-1487, alexandra.niessen@uni-due.de

 

Zurück

Ihre Ansprechpartner/innen

Stabsstelle des Rektorats
Ressort Presse

Telefon: Teamübersicht
Fax: +49(0)203 37 92428
E-Mail: presse@uni-due.de

Campus Duisburg:
Forsthausweg 2
LG 119
47057 Duisburg

Campus Essen:
Universitätsstraße 2
T01 S03 B55
45141 Essen

Presseinformationen

Der Blick zurück (RSS)

Campus:Aktuell

Im Semester zwei Mal im Monat, ansonsten monatlich erhalten alle Hochschulangehörigen mit Campus:Aktuell alle Infos aus der und rund um die UDE. Extern gibt es unseren Newsletter auf Wunsch [per E-Mail] (Listenname: campusaktuell).