© Abalos Therapeutics

Neues Start-up

Mit Viren Krebs bekämpfen

• 18.10.2019

Viren können die körpereigene Immunabwehr stärken und so wirksam Krebs bekämpfen: Diesen Ansatz verfolgt das Essener Startup Abalos Therapeutics. Damit das junge Unternehmen immun-onkologische Therapeutika entwickeln kann, erhält es 12 Millionen Euro.

Kapitalgeber sind der Boehringer Ingelheim Venture Fund, die NRW.BANK, der Gründerfonds Ruhr und der High-Tech Gründerfonds.

Der Therapieansatz beruht auf den Forschungen der Immunologen Prof. Dr. Karl Lang, Experte für Immunologie an der Medizinischen Fakultät der UDE, und Prof. Dr. Philipp Lang, Direktor der Abteilung für Molekulare Medizin II der Universität Düsseldorf.

Im Mittelpunkt steht eine spezifische Art von Arenaviren, die bevorzugt Krebszellen infiziert und sich in diesen vermehrt. Dadurch wird eine starke Immunantwort erzeugt: Alle relevanten Immunzelltypen greifen den Primärtumor und auch entfernt gelegene Metastasen an.

Abalos wird weiterhin eng mit den beiden Universitäten zusammenarbeiten.

im Bild (v.l.):
Sarah-Kim Friedrich, Dr. Julia Zöller, Dr. Marcus Kostka, Dr. Jörg Vollmer, Michaela Reutershahn, Prof. Dr. Karl Lang, Prof. Dr. Philipp Lang. Foto: Abalos Therapeutics

Weitere Informationen:

Post-Views: 6874