© Sparkasse Essen

Sparkasse Essen vergab:

Wissenschaftspreise 2019

  • von Ulrike Eichweber
  • 22.10.2019

Seit nun mehr 30 Jahren vergibt die Sparkasse Essen die mit je 5.000 Euro dotierten Preise für Spitzenleistungen an der UDE in den Wirtschafts-, Bildungs- und Geisteswissenschaften sowie der Medizin. Für ihre hervorragende Habilitation bzw. Dissertation wurden jetzt Priv.-Doz. Anna Rosendahl, Dr. Meike Kaulfuß und Dr. Michael Bucksteeg  ausgezeichnet.

„Beruflich-betriebliche Aus- und Weiterbildung in Politik und Praxis“ stand im Mittelpunkt der Habilitation von Anna Rosendahl (Bildungswissenschaften). Diese setzt sich aus einer Sammlung von insgesamt 44 Forschungsaufsätzen zum Thema zusammen.

Meike Kaulfuß (Medizin) befasste sich in ihrer Dissertation mit dem Thema „Der Einfluss prä-existierender Immunität auf die Verwendung adenoviraler Vektoren zur Vakzinierung gegen Retroviren“. Dabei erforschte sie, ob Impfstoffe, die auf adenoviralen Vektoren basieren, beispielsweise gegen HI-Viren eingesetzt werden können.

Den Ausbau erneuerbarer Energien und die damit verbundenen Herausforderungen für die Energieversorger untersuchte Michael Bucksteeg (Wirtschaftswissenschaften) in seiner Doktorarneit. Titel: „Market Design Elements for Systems with a high Share of variable Renewable Energy Sources.“

Im Bild:
Helmut Schiffer (r.), Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Essen, überreichte gemeinsam mit Rektor Prof. Ulrich Radtke (l.) die Urkunden an Dr. Michael Bucksteeg, Priv.-Doz. Anna Rosendahl (M.) und Dr. Meike Kaulfuß.


Weitere Informationen:
https://www.facebook.com/SparkasseEssen/photos/a.525209734191631/2619526818093235/?type=3&theater
bettina.hoelker-griess@sparkasse-essen.de

Zurück
-------------------------
Post-Views: 6884