© UDE

Familien*bilder

• von Ulrike Bohnsack
  • 19.12.2019

Was ist Familie heute und wie fühlt sich Familienleben an? Die Gleichstellungsbüros der Universitätsallianz Ruhr schreiben hierzu gemeinsam einen Fotowettbewerb aus. Alle Studierenden und Beschäftigten sind aufgerufen mitzumachen.

Alles wandelt sich: Menschen, Lebensweisen, Arbeitsplätze – und auch die Familie. Diese ist aber häufig von alten Vorstellungen geprägt. „Familie umfasst alle Formen einer langfristigen Verantwortung füreinander und beinhaltet nicht nur klassische Formate wie Mutter, Vater, Kind“, sagen die Gleichstellungsbeauftragten der Universitäten Bochum, Dortmund und Duisburg-Essen. „Höchste Zeit, unsere Bildervorräte abzugleichen und zu erweitern.“

Sie fragen: „Was ist Familie für Sie? Machen Sie mit und teilen Sie Ihre Fotos! Wir laden alle Hochschulangehörigen der UA Ruhr ein, gelebte Wirklichkeiten von Familien zu fotografieren und einzureichen.“

Eine Jury wird die besten Fotografien prämieren. Für die besten Fünf gibt es Gutscheine im Wert von 150 Euro für ein Familien-Fotoshooting. Die Plätze 6 und 7 werden mit je zwei Ruhr-Topcards für das Jahr 2020 belohnt.

Im kommenden Sommer wird eine Ausstellung parallel an allen drei Universitäten stattfinden. Die Bilder sollen auch auf der Internetseite des Fotowettbewerbs Familien*bilder veröffentlicht werden.

Der Einsendeschluss wurde um einen Monat auf den 29. Februar 2020 verlängert.

Weitere Informationen zur Teilnahme:
Prof. Dr. Christine Heil, Gleichstellungsbeauftragte, Tel. 0201/18 3-2012, gleichstellungsbeauftragte@uni-due.de

Post-Views: 7247