© freeerangestock.com

Heiß.Nass.Trocken

• von Ulrike Bohnsack
  • 20.01.2020

Der Klimawandel beschert immer mehr Wetterextreme. Das fordert auch die Wasserwirtschaft heraus. Wie können nachhaltige Maßnahmen aussehen? Damit befasst sich das Forschungskolleg Future Water unter Leitung der UDE. Aktuelle Ergebnisse stellen die Beteiligten am 23. Januar bei der 3. Fortschrittswerkstatt Wasser vor. Sie findet ganztägig im Glaspavillon am Campus Essen statt.

„Heiß.Nass.Trocken. – Stürmische Zeiten für die Wasserwirtschaft?“, so lautet der Titel der Veranstaltung. Ausgewiesene Fachleute halten spannende Vorträge und diskutieren mit dem Publikum, inwieweit die Branche bereits gut gerüstet ist, wie viel politischer Handlungsbedarf besteht, und was die Bevölkerung tun kann.

Außerdem gibt es eine Projektmesse: 16 Promovierende präsentieren anschaulich ihre aktuellen Arbeiten zur nachhaltigen Wasserwirtschaft. Der Schwerpunkt liegt auf Mikroschadstoffen in unseren Gewässern und einer integrierten Regenwasserbewirtschaftung.

Wer sich zur Fortschrittswerkstatt anmeldet, erfährt nicht nur viel Neues, sondern tut außerdem etwas Gutes: Die Teilnahmebeiträge (je 50 Euro) werden vollständig an die BUND Kreisgruppe Essen gespendet.

Das Forschungskolleg Future Water wird seit 2014 vom Land NRW gefördert. Es arbeitet an Lösungsstrategien für einen nachhaltigen Wasserkreislauf und verbindet natur-, und ingenieurwissenschaftliche Aspekte mit wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Bedürfnissen.

Weitere Informationen und Anmeldung:
Claudia Freimuth, Zentrum für Wasser- und Umweltforschung, Tel. 0201/18 3-6935, claudia.freimuth@uni-due.de

Redaktion: Ulrike Bohnsack, Tel.: 0203/37 9-2429, ulrike.bohnsack@uni-due.de

Post-Views: 7370