© UDE

Alles bleibt anders

• von Arne Rensing
  • 29.01.2020

„Die Verbindung von Campus zu Campus ist kürzer geworden, die telefonische jedenfalls. Nur noch sechs statt elf Ziffern müssen Uni-Angehörige jetzt wählen, wenn sie mit Kollegen (sic!) auf dem anderen Campus telefonieren wollen.“

Mit dieser Meldung startete am 1. März 2004 die erste Ausgabe des UDE-Newsletters CAMPUS:AKTUELL. Der Service sollte "den Informationsfluss zwischen den Einrichtungen in Duisburg und Essen verdichten" und Nachrichten "auf schnelle und direkte Art" übermitteln. Das hat geklappt.

Inzwischen wählen wir noch eine Ziffer weniger, um telefonisch am anderen Campus zu landen, telefonieren dort mit den Kolleg*innen – und die News aus der Universität sind seit mehr als zehn Jahren tagesaktuell online. Weiterhin aber freuen sich viele Hochschulangehörige auch über Post aus dem Ressort Presse.

Durch CAMPUS:AKTUELL ist die Universität ein gutes Stück transparenter geworden. Per E-Mail und per PDF-Datei haben wir fleißig über Entwicklungen und Hintergründe informiert, Diskussionen angeregt, Anliegen oder Veranstaltungen öffentlich gemacht oder beworben und letzten Endes dokumentiert, was alles zwischen der Duisburger Lotharstraße und dem Essener Reckhammerweg so passiert.

„Uniarchiv im BibBlog: Spannender Rückblick“ wird die letzte Meldung in dieser Form sein. 304 Ausgaben haben wir geschafft, jetzt stellen wir unseren Newsletter um. Kürzer wird er. Und aktueller. CAMPUS:AKTUELL erhalten Sie nun in schnellerem Takt, damit Sie noch näher am Puls der UDE sind. Um das zu gewährleisten, verzichten wir aber in Zukunft darauf, unsere Meldungen im Nachhinein in eine PDF-Datei zu gießen. Und für eine schnelle Veranstaltungsübersicht muten wir Ihnen den Klick auf den Onlinekalender der Uni (www.uni-due.de/de/veranstaltungen) zu. Sonst ändert sich eigentlich nichts…

Einen guten Start in die vorlesungsfreie Zeit wünscht Ihnen

Ihr Ressort Presse