© RUB/Kramer

Chemie

Katalysatoren einfach aufbringen

  • 19.02.2020

Elektrokatalysatoren können helfen, Chemikalien aus nachwachsenden Rohstoffen zu gewinnen oder alternative Energiequellen zu nutzen. Um Katalysatoren zu charakterisieren und ihr Potenzial für diverse Anwendungen zu testen, müssen die Partikel auf winzigen Elektroden fixiert werden, um sie dann zum Beispiel mit der Transmissionselektronenmikroskopie untersuchen zu können.

Mit den bisherigen Methoden sind die Katalysatorpartikel entweder gleichmäßig in der gesamten Probe verteilt worden, also auch dort, wo sie nicht benötigt wurden, oder es sind Methoden zum Einsatz gekommen, die das Material schädigen konnten.

Beide Nachteile entfallen durch ein neues Verfahren, das Forschende der Ruhr-Universität Bochum (RUB) und der UDE entwickelt haben, um Katalysatorpartikel auf winzige Elektroden aufzubringen. Es ist kostengünstig, einfach und schnell durchzuführen und basiert auf der elektrochemischen Rasterzellmikroskopie. Beteiligt an der Entwicklung war UDE-Professorin Corina Andronescu (im Bild re.).

Mehr Informationen: https://news.rub.de/wissenschaft/2020-02-14-chemie-katalysatoren-einfach-aufbringen

Zurück