© freerangestock.com

Hometraining des Hochschulsports

Jetzt aber runter vom Sofa!

• von Ulrike Bohnsack
  • 08.05.2020

Das Sportstudio ist zu, das Schwimmbad ebenso und joggen nicht immer eine Option ... Damit der Weg zwischen Schreibtisch, Sofa und Kühlschrank nicht die einzige Bewegung am Tag bleibt, bringt der Hochschulsport (HSP) seine Kurse direkt ins Wohnzimmer. Ausrede zwecklos, denn irgendetwas läuft immer – selbst samstags und sonntags. Kostenfrei.

50 Kurse sind mittlerweile im Angebot; 1.300 Aktive pro Woche rollen ihre Fitnessmatten aus und loggen sich über die Zoom-App in ihren Lieblingskurs ein – und damit auch ins Zuhause der „Vorturner*innen“. Die leiten an, motivieren und versprühen obendrein viel gute Laune. Fürs Mitmachen gibt es viele Gründe: fit in den Tag starten, sich auspowern bzw. mental stärken, mal schauen, was sich hinter einem Kurs verbirgt. Manchmal ist es auch von jedem ein bisschen.

Und was man alles mitmachen (oder auch nur angucken) kann: Yoga, Wirbelsäulengymnastik, Zumba und Rückenfit seien die meistgebuchten Kurse, sagt HSP-Leiter Jürgen Schmagold. Im Programm ist aber auch Exotisches wie Handstandtraining für Akrobaten oder Bollywood Freestyle Dance, Schweißtreibendes wie Fitnessboxen oder High Intensity Intervall Training und Entspannungstechniken wie Autogenes Training und Progressive Muskelentspannung.

Wann öffnet das USC Fitness-Studio wieder?

Nun hat das Land am 6. Mai die Beschränkungen für den Sport gelockert. Breitensport und Trainingsbetrieb sind wieder erlaubt, Fitness-Studios und sogar Schwimmbäder dürfen öffnen. „Noch gibt es für vieles, was verkündet wurde, keine konkreten Vorgaben“, bremst Schmagold allzu große Hoffnungen, man könne schnell zu den ursprünglichen Sportangebote an der UDE zurückkehren.

„Uns allen fehlt das Miteinander, das unseren Sport ja so wunderbar und wertvoll macht. Wir müssen aber die zu erfüllenden Voraussetzungen und Auflagen sorgfältig prüfen, wenn wir jetzt mit der Planung für ein Vor-Ort-Programm beginnen, das auch die USC-Studios einschließt und nach Pfingsten starten könnte.“ Das kostenlose Hometraining, verspricht Schmagold, bleibe in jedem Fall bestehen.

So heißt es erst einmal wie gehabt: Gemeinsam über Zoom ist Sport am schönsten!

Mehr zum Hometraining:

Post-Views: 7258