© UDE/IAC

Ein Erfolgsbeispiel

LUKE reinigt verschmutztes Grundwasser

  • von Ulrike Eichweber
  • 24.06.2020

Verschmutztes Grundwasser muss schnell und gründlich gereinigt werden. Das LUKE-Projekt unter UDE-Beteiligung sorgt dafür – kostengünstig und mit geringem Aufwand. Nun wurde es von der Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen „Otto von Guericke“ als Erfolgsbeispiel unter den Kooperationsprojekten des Zentralen Innovationsprogramms Mittelstand (ZIM) ausgewählt.

Versickern Treibstoffe oder Abwässer im Boden, können die aromatischen Kohlenwasserstoffe Benzol, Toluol, Ethylbenzol und Xylole ins Grundwasser gelangen – und dadurch auch ins Trinkwasser. Die Folge sind z.B. Leber- oder chronische Nervenschäden. Diese Stoffe auch schon in kleinen Mengen ausfindig zu machen und das Wasser zu reinigen, ermöglicht das LUKE-Projekt.

Dabei wurde ein Lanzensystem entwickelt, mit dem u.a. pH-Wert, Sauerstoff-Gehalt, Leitfähigkeit und Feuchte im Grundwasser gemessen werden. Durch Sauertoffeintrag lassen sich mikrobiologische und chemische Prozesse in Gang setzen, die Schadstoffe abbauen. Auch können zusätzliche Nährstoffe verabreicht werden.

Überwacht wird der Sanierungserfolg mit einem speziellen Spektrometer, das die Chemie der UDE entwickelt hat. Das ganze Verfahren läuft direkt vor Ort ab, „ohne eine aufwändige Probenvorbereitung und anschließender Analyse im Labor“, erklärt Privatdozentin Ursula Telgheder von der Instrumentellen Analytischen Chemie.

Das Kooperationsprojekt mit einem Ingenieurbüro für Energieberatung wird über das Programm ZIM vom Bundeswirtschaftsministerium gefördert.

Im Bild:
Erinnert auf den ersten Blick vage an einen Rasenmäher: Der Aufbau des Analysesystems für in-situ Monitoring.

Weitere Informationen:
https://www.zim.de/ZIM/Redaktion/DE/Publikationen/Erfolgsbeispiele/Kooperationsprojekte/188-grundwassersanierung.html
PD. Dr. Ursula Telgheder, Chemie/Instrumentelle Analytische Chemie, Tel. 0201/18 3-6777, ursula.telgheder@uni-due.de

Zurück
-------------------------
Post-Views: 7256