© privat

Amerikanischer Spitzenforscher zu Gast

• von Ulrike Bohnsack
  • 21.07.2020

Einen hochangesehenen Gastwissenschaftler kann die UDE im nächsten Jahr begrüßen: Tarek I. Zohdi, Professor für Maschinenbau an der Universität von Kalifornien, Berkeley, hat kürzlich den Humboldt-Forschungspreis erhalten und wird ihn am Institut für Mechanik wahrnehmen. Zweite Station: die Leibniz Universität. Dort in Hannover habilitierte er sich einst.

Die Alexander-von-Humboldt Stiftung hat den 54-jährigen US-Amerikaner für seine wissenschaftlichen Spitzenleistungen ausgezeichnet. Denn Zohdis Beiträge zu funktionalisierten Materialien sowie auf dem Gebiet Computational Mechanics sind richtungweisend.

Hauptsächlich forscht der Ingenieur zur computergestützten Simulation komplexer Materialien sowie zu innovativen Fertigungsprozessen. So befasst er sich mit der Entwicklung von hochfesten Geweben, etwa für Flugzeuge. Auch gründete er die Fire Research Group, um Lösungen für unkontrollierte Waldbrände zu finden. Dabei hat er Ingenieure, Wissenschaftler, Techniker, Ersthelfer und Feuerwehrleute zusammengebracht.

Am Institut für Mechanik der UDE ist die Freude auf den renommierten Wissenschaftler groß: „Mit Tarek I. Zohdi kommt ein außergewöhnlicher und vielseitiger Kollege zu uns. Seine fachliche Expertise wird in der Forschungsgemeinschaft ebenso geschätzt wie in der Industrie“, sagt Gastgeber Prof. Dr. Jörg Schröder. „Während seines Aufenthalts wird sich  Professor Zohdi mit Partikelmethoden befassen, die eine breite Anwendung ermöglichen und die für die Industrie interessant sind, weil sie Fertigungsprozesse optimieren. Er wird hierfür auch mit unseren Nachwuchswissenschaftler*innen zusammenarbeiten.“

Weitere Informationen:
Prof. Dr. Jörg Schröder, Institut für Mechanik, Tel. 0201/18 3-2682, j.schroeder@uni-due.de

Redaktion: Ulrike Bohnsack, Tel. 0203/37 9-2429, ulrike.bohnsack@uni-due.de

-------------------------