© UDE

Semesterticket wird nicht billiger

• von Ulrike Bohnsack
  • 20.08.2020

Das Semesterticket wird zum Herbst nicht günstiger, und eine Rückerstattung für das Sommersemester wird es auch nicht geben. Das teilte der AStA nach einem Treffen mit den Verkehrsbetrieben DVG, Ruhrbahn und dem VRR mit. Die Studierendenvertretung hatte dafür plädiert, den Preis zu reduzieren, da das zurückliegende Semester hauptsächlich online stattfand und ebenso das kommende wenig Präsenzanteile haben wird. Auch das eingeschränkte Bus-und-Bahn-Angebot rechtfertige eigentlich eine Preissenkung.

Man hätte sich eine andere Lösung gewünscht, vertraglich sei in diesem Fall eine Preissenkung nicht vorgesehen. „Uns wurde signalisiert, dass hier die Möglichkeit bestünde, den Vertrag für die Zukunft anzupassen, und das wollen wir auch versuchen“, so AStA-Mobilitätsreferent Gustav Berger. Außerdem will der AStA der UDE mit den anderen Studierendenvertretungen im Land eine Preisstabilität für die nächsten Jahre aushandeln.

Eine Ausnahme gibt es allerdings: Wer als Studierender durch die Pandemie im Ausland festsaß, kann sich den Mobilitätsbeitrag erstatten lassen. Das Antragsverfahren ist auf der Homepage des AStA beschrieben.

Weitere Informationen:

Post-Views: 7268