© pixabay.com

Podcast MeltingPod – Migration im Dialog

• von Cathrin Becker
  • 17.09.2020

„MeltingPod“ des Nachwuchsnetzwerkes des Interdisziplinären Zentrums für Integrations- und Migrationsforschung (InZentIM) an der UDE stellt aktuelle interdisziplinäre Migrationsforschung vor – im Podcast. Immer zum 15. eines Monats kommen Nachwuchswissenschaftler*innen aus verschiedenen Fachbereichen zu Wort, die ihre Forschungsfragen und -ergebnisse zur Migrationsforschung der Öffentlichkeit vorstellen.

Die dritte Folge ist gerade online gegangen. Der Sozialwissenschaftler Valentin Feneberg vom Integrative Research Institute Law & Society (LSI) der Humboldt-Universität Berlin gibt darin einen Einblick in seine Dissertation zu Migrations- und interdisziplinärer Rechtsforschung. Er diskutiert Fragen wie: Wie beeinflussen Informationen aus dem Herkunftsland richterliche Entscheidungen in Asylverfahren?

Wer nachhören möchte: In der ersten Folge stellt sich das Kernteam, bestehend aus Laura Dinnebier, Caner Kamisli, Andrea Rumpel und Marina Ruth, vor und erzählt, wie es zur Gründung von MeltingPod kam. In der zweiten Folge stellt die Politikwissenschaftlerin und Soziologin Anja Bartel von der Universität Straßburg ihr Promotionsthema vor: Die Erfahrungen Geflüchteter in Deutschland und Frankreich mit den länderspezifischen Aufnahme- und Integrationspolitiken.

Weitere Informationen:

Post-Views: 7226