© UDE/sbm

Small business management

Die Gewinner des Gründerpreises

  • von Cathrin Becker
  • 18.09.2020

Statt gemeinsam über Gründungsideen und Geschäftsplänen zu grübeln, sahen sich die Teilnehmenden des Orientierungskurses „Unternehmertum“ vom Projekt small business management (sbm) nur virtuell – und waren trotzdem erfolgreich. Vor allem digitale Ideen überzeugten beim Rennen um den besten Businessplan und damit auch um den begehrten Gründerpreis.

Trotz Coronakrise – oder gerade deswegen – ließen sich die 53 Teilnehmenden nicht von der Idee der Selbstständigkeit abbringen. „Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bewiesen Mut und setzten ihre Gründungsabsichten couragiert in 26 Businessplänen um. Ein starkes Zeichen!“, findet Prof. Volker Breithecker, sbm-Projektleiter an der UDE.

Einige der Businesspläne sind noch nicht in allen Details marktfähig oder sollen zu einem späteren Zeitpunkt realisiert werden, andere stehen kurz vor der Umsetzung oder sind bereits Realität.

Über Platz 1 im Gründerwettbewerb freuten sich Ebru und Naser Ucar. Die beiden planen die nebenberufliche Gründung einer kross-funktionalen und kreativ ausgerichteten Medienagentur in Duisburg. Platz 2 ging an Michael Reuter, der als Teil eines Teams an einer digitalen Patientenverfügung arbeitet. Den dritten Platz belegt die Idee von Mehmet Berat Yarali. Der UDE-Mathematikstudent verfolgt mit Arcade Bouldering ein Unternehmenskonzept, das sich auf den Klettersport fokussiert. Zunächst ist der Launch einer App geplant.

Weitere Informationen:
www.sbm-duisburg.de

 

 

Zurück