Meldungen aus der UDE

Dozent mit beiden Preisträgern
© UDE/Mira Arora

Schnell und elegant gewinnt

Essener Logik-Preis vergeben

  • von Ulrike Eichweber
  • 23.09.2020

Einer war extrem schnell, der andere besonders elegant: Im Wettbewerb um den Essener Logik-Preis wurden mit Julian Twiehoff und Marius Hohlfeld dieses Jahr gleich zwei Nachwuchsphilosophen ausgezeichnet. Insgesamt konnten sich 250 Studierende beteiligen.

Die Teilnehmenden an der Einführungsvorlesung Logik am Institut für Philosophie hatten eine harte Nuss zu knacken und deshalb auch mehrere Wochen Zeit, um eine aussagenlogische Tautologie zu beweisen. Die brauchte Twiehoff aber gar nicht: Er präsentierte die Lösung bereits nach einem Tag. Und Marius Hohlfeld legte wenig später eine solch elegante Beweisführung hin, dass es diesmal ausnahmsweise einen zweiten Platz gibt.

Der Essener Logik-Preis wurde nun zum zweiten Mal vergeben. Ins Leben gerufen hat den Wettstreit Dozent Sven Ender im Wintersemester 2018/19.

Im Bild (v.l.): Dozent Jan Podacker mit den Preisträgern Julian Twiehoff und Marius Hohlfeld.

Weitere informationen:
https://www.uni-due.de/geisteswissenschaften/mitteilungen/index.php

Zurück

Ihre Ansprechpartner/innen

Stabsstelle des Rektorats
Hochschulmanagement und Kommunikation
Ressort Presse

Telefon: Teamübersicht
Fax: +49(0)203 37 92428
E-Mail: presse@uni-due.de

Campus Duisburg:
Forsthausweg 2
LG 119
47057 Duisburg

Campus Essen:
Universitätsstraße 2
T01 S03 B55
45141 Essen

Presseinformationen

Der Blick zurück (RSS)

Campus:Aktuell

Regelmäßig erhalten alle Hochschulangehörigen mit Campus:Aktuell alle Infos aus der und rund um die UDE. Extern gibt es unseren Newsletter auf Wunsch [per E-Mail] (Listenname: campusaktuell).