Schmuckbild

uniMatchUp!

• von Ulrike Eichweber
  • 05.11.2020

Rat suchen, gemeinsam lernen, sich gegenseitig motivieren: Der Austausch mit Komilliton*innen ist wichtig, wenn es mit dem Studium klappen soll. In Coronazeiten mit Lehre auf Distanz ist das aber schwierig. Die Kontakt-App uniMatchUp! kann da helfen. Ab dem 16. November können Studierende sie testen.

Entwickelt wird sie am UDE-Lehrstuhl für Psychologische Forschungsmethoden. Mit einem Prototyp der App belegte das Team den dritten Platz beim SemesterHack, einem bundesweiten Online-Hackathon zur digitalen Hochschulbildung.

Die App soll Studierenden dabei helfen, online Rat und digitale Lerngruppen zu finden. "Der Austausch wird sowohl im Rahmen eines privaten Chats als auch in einem inhaltlichen Forum ermöglicht", erklärt Lisa Ollesch, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl.

Zunächst wollen sich die Entwickler*innen auf die Bedürfnisse von Studierenden der Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftspädagogik und Angewandten Informatik im ersten Semester konzentrieren. Dazu wurden insgesamt zehn Veranstaltungen des Wintersemesters am Campus Duisburg ausgewählt. Sie füllen zu Beginn einen kurzen Fragebogen aus, nutzen uniMatchUp! drei Wochen und beantworten dann einen zweiten Fragebogen. In diesem können sie Funktionen der App beurteilen und Wünsche äußern. "Die Studierenden haben somit die Möglichkeit, die App ein Stück weit mitzugestalten", so Ollesch.

Nach der Testphase soll die App, deren Entwicklung vom Bundesbildungsministerium mit knapp 69.500 Euro gefördert wird, allen UDE-Studierenden angeboten werden.

HIer geht`s zu Anmeldung:

Post-Views: 7255