© UDE/Frank Preuß

Wirtschaftsweiser stellt Gutachten vor

• von Ulrike Eichweber
  • 12.11.2020

Die fünf Wirtschaftsweisen – unter ihnen UDE-Prof. Achim Truger vom Institut für Sozioökonomie – übergaben gestern (11. November) der Bundesregierung ihr aktuelles Jahresgutachten. Die Pandemie beschäftigt natürlich auch sie: "Coronakrise gemeinsam bewältigen, Resilienz und Wachstum stärken" lautet der Titel. Und das Fazit: Der Wirtschaftseinbruch dürfte in diesem Jahr nicht so stark ausfallen, wie zunächst befürchtet.

Gut 550 Seiten umfasst das Schriftstück, in dem der Sachverständigenrat Handlungsoptionen in verschiedenen wirtschaftspolitischen Bereichen aufzeigt. Welche das sind, stellt Truger am 13. November ab 14 Uhr im Livestream vor. Auch wird er seine abweichenden Meinungen in einigen Punkten darlegen, etwa was eine schnelle Rückkehr zur Schuldenbremse berifft.

Weitere Informationen:

Post-Views: 7238