Meldungen aus der UDE

Unterricht wird gefilmt
© UDE/ProViel

Neues Moodle-Portal

Authentische Einblicke in Schulstunden

  • von Ulrike Eichweber
  • 19.11.2020

Wie gestalten erfahrene Lehrkräfte ihren Unterricht? Einen realistischen Eindruck bekommen Lehramtsstudierende jetzt im Moodle-Kurs "Fallbasiertes Lehren und Lernen" des Projekts Professionalisierung für Vielfalt (ProViel). Dort finden sie u.a. Videos von Schulstunden und Interviews.

Dafür öffneten insgesamt 24 Lehrkräfte ihre Klassenzimmer an Grund- und Gesamtschulen, an Gymnasien und Berufskollegs der Region. Vielfältig sind auch die dargestellten Methoden – von traditionell bis reformpädagogisch. So entstanden Aufnahmen von 28 Einzel- und Doppelstunden in 14 unterschiedlichen Fächern über 11 Jahrgangsstufen verteilt. Gefilmt wurde aus verschiedenen Perspektiven – aus der Sicht der Lehrer*innen und der Klasse. "Zudem wird veranschaulicht, wie digitale Lehrmedien, Modelle des Team Teachings und Sonderpädagogen*innen und Integrationshelfer*innen eingebunden werden", erläutert Projektmitarbeiterin Susanna Jahn.

Auch Kurzprofile der beteiligten Schulen, Klassenprofile und Arbeitsmaterialien zu den einzelnen Einheiten sind im Portal zu finden. In Interviews stellen sich die Lehrkräfte und ihren Unterricht vor. Auch die Schüler*innen kommen zu Wort und beurteilen die Schulstunde.

Authentische Einblicke in den Lehreralltag erhalten Studierende normalerweise in ihren Praxissemestern. "Durch die Pandemie wurden die aber zuletzt stark verkürzt", bedauert Jahn. "Durch das neue Portal konnten wir schnell Alternativen anbieten, damit Studierende ihre Forschungsprojekte trotzdem realisieren konnten."

Weitere Informationen:
https://www.uni-due.de/ufo/fallbasiertes_lehren_lernen.php

Zurück

Ihre Ansprechpartner*innen

Ressort Presse
Stabsstelle des Rektorats
Hochschulmanagement und Kommunikation

Telefon: Teamübersicht
Fax: +49(0)203 37 92428
E-Mail: presse@uni-due.de

www.uni-due.de/de/presse

Der Blick zurück (RSS)

Campus:Aktuell

Regelmäßig erhalten alle Hochschulangehörigen mit Campus:Aktuell alle Infos aus der und rund um die UDE. Extern gibt es unseren Newsletter auf Wunsch [per E-Mail] (Listenname: campusaktuell).