Portraitfoto

Junger UDE-Mediziner ist Erstautor

Strahlentherapieresistenz: Was passiert im Genom?

• von Milena Hänisch
  • 28.05.2021

Emre Kocakavuk, der kürzlich sein Studium an der Medizinischen Fakultät der UDE erfolgreich beendet hat, hat gemeinsam mit einer internationalen Gruppe von Forscher:innen eine Wissenslücke bei der Strahlentherapie zur Krebsbehandlung adressiert und die Ergebnisse im hochrenommierten Journal Nature Genetics publiziert.

Die Strahlentherapie ist eine der gängigsten Formen der Krebsbehandlung und wird in der Therapie von mehr als 50% der Krebserkrankungen eingesetzt. Indem sie die DNA der Tumorzellen schädigt, reduziert die Strahlentherapie die Fähigkeit der Krebszellen, sich zu vermehren. Oft überleben aber kleine Untergruppen der Krebszellen die ersten Strahlenbehandlungen. Wenn diese Zellen sich weiter vermehren, kann der Krebs zurückkehren – und diese Tumore sind oftmals resistent gegenüber weiterer Strahlentherapie. Bisher war wenig darüber bekannt, was genau in den Genomen von Krebszellen nach einer Strahlentherapie passiert.

Als Erstautor hat Emre Kocakavuk, mit einer internationalen Gruppe von Forscher:innen des Jackson Laboratory for Genomic Medicine, CT, USA, der New York University, NY, USA und dem Erasmus Medical Center, Rotterdam, Niederlande, genau diese Wissenslücke adressiert.

Die komplette Meldung der medzinischen Fakultät

Post-Views: 7247