Schmuckbild

Neues Institut wird eröffnet

• von Thomas Wittek
  • 02.06.2021

Nach dem Zuschlag für die UDE und der Universität Bremen folgt jetzt der offizielle Startschuss für das neue Institut für Interdisziplinäre Sozialpolitikforschung (DIFIS): Am kommenden Dienstag (8. Juni) wird Hubertus Heil, Bundesminister für Arbeit und Soziales, das Institut – coronabedingt virtuell – eröffnen. Das Ministerium fördert Aufbau und Forschung zunächst für fünf Jahre mit rund acht Millionen Euro.

Zu den Kernaufgaben des neuen Instituts wird die inhaltliche Vernetzung und Koordinierung des Fördernetzwerks Interdisziplinäre Sozialpolitikforschung (FIS) gehören. Darüber hinaus soll es den Transfer von Wissen innerhalb der Wissenschaft, aber auch zwischen Wissenschaft und Praxis fördern und mittelfristig zu den klassischen Themen wie auch zu Zukunftsthemen der Sozialpolitik forschen. Das Ministerium verfolgt schon länger das Ziel, die unabhängige Sozialpolitikforschung zu stärken und hat im Jahr 2016 das FIS ins Leben gerufen. Der Aufbau des neuen Instituts ist ein weiterer wichtiger Schritt auf dem Weg der Stärkung der Sozialpolitikforschung in Deutschland.

Zur Eröffnung diskutiert Heil mit der Leiterin des DIFIS Prof. Ute Klammer (UDE) und ihrem Stellvertreter Prof. Frank Nullmeier (Uni Bremen) sowie weiteren Gesprächspartnern unter anderem über die Folgen der Corona-Pandemie. Die Veranstaltung wird live im Internet gestreamt.

Weitere Informationen zum Programm und Link zum Livestream:

Post-Views: 6877