Screenshot Webseite

UDE auf einem hervorragenden Weg

• von Ulrike Bohnsack
  • 27.10.2021

Beeindruckend ist die Platzierung der UDE im aktuellen Förderatlas der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) ausgefallen. In der alle drei Jahre erscheinenden Publikation, die den Drittmittelerfolg abbildet, machte die Uni acht Ränge gut. Sie liegt nun auf Platz 23 unter allen deutschen Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen.

„Dieser beeindruckende Sprung nach oben wurde durch die hervorragenden Leistungen und das große Engagement vieler Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an der UDE ermöglicht“, freut sich Forschungsprorektorin Prof. Dagmar Führer-Sakel.

Außer der UDE hat sich kein anderer in der Gruppe der TOP 40 so stark verbessert. Positiv ausgewirkt haben sich vor allem die gestiegenen Mitteleinwerbungen in den Naturwissenschaften.

„Die UDE befindet sich auf einem hervorragenden Weg – das belegt auch der aktuelle Förderatlas“, betont Prof. Führer-Sakel. Da dieser auf Zahlen aus den Jahren 2017 bis 2019 basiert, ist sie sicher: „Diese positive Dynamik wird sich fortsetzen. Im aktuellen und im letzten Jahr hat sich nämlich insbesondere die Zahl der DFG-Verbundprojekte an der UDE noch einmal deutlich erhöht. Mit Blick auf unsere Beteiligung an der Exzellenzstrategie 2026 und anderen Ausschreibungen ist das eine tolle Grundlage.“

Der DFG-Förderatlas ist auch abrufbar:

Post-Views: 7147